VBZ dünnt das Netz aus
Tramlinie 17 in Zürich wird eingestellt

Ab dem 25. November fahren weniger Trams in der Stadt Zürich. Der Grund ist eine Verzögerung bei der Beschaffung des Bombardier-Trams.
Publiziert: 21.10.2019 um 11:27 Uhr
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Aktualisiert: 21.10.2019 um 14:44 Uhr
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Das 17er-Tram wird in Zürich ab 25. November nicht mehr fahren.
Foto: vbz

Der Tram-Engpass lässt die Zürcher Verkehrsbetriebe (VBZ) eine unpopuläre Massnahme beschliessen: Per 25. November wird das Tramnetz ausgedünnt. Die VBZ hoffen, dass dadurch aber weiterhin ein zuverlässiger Betrieb aufrecht erhalten werden kann.

Bereits im September mussten die VBZ erste Massnahmen treffen, um den Tram-Engpass zu bewältigen. Sie nahmen damals alte Modelle wieder in Betrieb. Seither fahren deshalb auch wieder Trams, die wegen ihrem Stufen-Einstieg nicht behindertengerecht sind.

Linie 17 gestrichen

Gleichzeitig wurden Ausbildungs- und Dienstfahrten während der Hauptverkehrszeit gestrichen, es gibt keine Extrafahrten mehr und die Instandhaltungs- und Einsatzplanung wurde geändert. Doch das reicht offenbar nicht, um den Fahrplan aufrecht erhalten zu können.

Auch Linien werden gestrichen, so die Linie 17, die vom Albisgütli nach Werdhölzli führt. Sie wird durch die anders geführten Linien 6 und 10 ersetzt.

Zudem wird etwa auf der Linie 15 der Takt verändert. Unter der Woche fährt dort nur noch alle 15 Minuten ein Tram. Heute müssen die Passagiere nur maximal 7 oder 8 Minuten warten. Es fahren also nur noch halb so viele 15er.

Die Fahrgäste würden im Online-Fahrplan, an den Haltestellen und über Durchsagen über alle Änderungen informiert. In den ersten Tagen werden zudem Kundenlenkerinnen und Kundenlenker im Einsatz stehen. Die Änderungen sind auch auf der VBZ-Website im Detail erklärt.

Verzögerung bei Tram-Beschaffung

Ursache für den Tram-Engpass ist die Verzögerung bei der Tram-Beschaffung. Wegen Rekursen wird das erste so genannte «Flexity»-Tram erst in diesem November geliefert. Auf die Schiene kann es dann aber noch nicht direkt. Es muss zunächst getestet und zugelassen werden. In Betrieb wird es erst im Sommer 2020 sein.

Die VBZ rechnen damit, dass mit einer Normalisierung des Trambestandes erst auf das Fahrplanjahr 2021 zu rechnen ist.

Er habe sich nicht in seinen schlimmsten Träumen ausgemalt, dass es so lange dauere, bis die ersten neuen Trams ausgeliefert würden, sagte VBZ-Direktor Guido Schoch am Montag vor den Medien. Bereits im Februar 2011 erfolgte die öffentliche Ausschreibung.

PS: Wie der Schüttelzug Dosto und der Pannenflieger der C-Series stammt das Flexitiy-Tram von Bombardier. Diesmal kann Bombardier aber wenig dafür: Grund für die Verzögerung sind Einsprachen der Konkurrenten Siemens und Stadler Rail. (SDA/bö)

«Flexity» heisst das neue Modell der Züri-Trams
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Sein erster Einsatz ist auf Ende 2019:«Flexity» heisst das neue Modell der Züri-Trams
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