Es ist ein sensationeller Fund. Der Zürcher Kunsthistoriker Karim Khan (69) hat ein Gemälde entdeckt, das zu einem Bild des weltbekannten Künstlers Tizian fast identisch ist: Das niederländische Auktionshaus Van Zadelhoff versteigert sein sogenanntes «Liebespaar mit Laute in romantischer Landschaft», das genau gleich aussieht wie die «Abendlandschaft mit Figurenpaar» des Zürcher Kunsthauses.
Pikant: Das Kunsthaus erwarb die «Abendlandschaft mit Figurenpaar» mit Geldern der Dr.-Joseph-Scholz-Stiftung für über eine Million, wie man in der Kunstszene schätzt. Der genaue Kaufpreis ist laut dem «Tages-Anzeiger» nicht bekannt. Maler Tizian Vecellio (1488–1576) gehört nämlich zu den bedeutendsten Künstlern der Hochrenaissance.
Am Montag findet die Versteigerung statt
Das nur lokal bekannte Auktionshaus im niederländischen Hilversum weist den Maler von «Liebespaar mit Laute in romantischer Landschaft» denn als unbekannt aus. Im Auktionskatalog steht, das Bild stamme vermutlich aus dem Umkreis von Barock-Maler Nicolas Poussin (1594–1665). Am Montag soll die Versteigerung stattfinden, das Startgebot liegt bei 2400 Euro.
Kunsthistoriker Khan sagt allerdings, die aufgetauchte Version sei «älter und elaborierter» als die des Zürcher Kunsthauses. Vergleicht man die beiden Bilder, so scheint es, als sähe man das gleiche Sujet – die Landschaft, die Leute, die Gebäude – quasi durch einen Nebel, wie der «Tages-Anzeiger» schreibt. Heisst: Das Millionen-Gemälde im Kunsthaus Zürich könnte in Wahrheit nur eine Kopie des Gemäldes sein, das jetzt in Holland unter den Hammer kommt.
Laut Bodo Brinkmann (63), Konservator am Kunstmuseum Basel, wäre eine direkte Gegenüberstellung der beiden Werke «äusserst wünschenswert». Das Zürcher Kunsthaus stützt sich bei seiner Einschätzung auf ein Gutachten eines Cambridge-Professors. Es hat das Alter des Gemäldes indes nicht mit wissenschaftlichen Methoden geprüft.
Philippe Büttner, Sammlungskurator des Kunsthauses Zürich, sagt: «Dieser überraschende und interessante Fund könnte allenfalls eine Neubeurteilung des in der Sammlung des Kunsthauses Tizian zugeschriebenen Werkes nötig machen.» Um dies zu klären, werde es notwendig sein, «sowohl kunsthistorisch wie kunsttechnologisch mehr über das neu entdeckte Werk in Holland zu erfahren». (tva)