Reisende sind sauer
Warte-Wahnsinn am Zürcher Flughafen – das steckt dahinter

Wer am Dienstagmorgen fliegen wollte, musste vor dem Sicherheitscheck am Flughafen Zürich zuerst Ausdauer beweisen. Schuld daran ist ein Personalengpass bei der Kantonspolizei Zürich.
Publiziert: 28.03.2023 um 13:10 Uhr
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Aktualisiert: 28.03.2023 um 17:04 Uhr
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Bis vor dem Kontrollpunkt, wo man das Ticket einscannen muss, stehen Menschen an.
Foto: Blick-Leserreporter
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Georg NopperRedaktor News

Reisende am Flughafen Zürich sind genervt. Der Grund: Vor der Sicherheitskontrolle staut sich am Dienstagmorgen eine riesige Schlange. «Wir mussten eine Stunde lang warten», sagt ein betroffener Reisender zu Blick, der um 7.15 Uhr nach Budapest abgeflogen ist. «Was ist denn hier los?», sagt ein anderer Fluggast. «Die Kontrolllinien sind sehr reduziert besetzt. Es hat wohl zu wenig Sicherheitspersonal.»

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«Als Folge der Corona-Pandemie und aufgrund des ausgetrockneten Arbeitsmarkts ist es der Kantonspolizei leider aktuell nicht immer möglich, das geforderte Kontingent zu stellen.»
Bettina Kunz, Flughafen-Sprecherin
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Wie Fotos von Passagieren zeigen, stehen schon vor dem Kontrollpunkt, wo man das Flugticket einscannen muss, Menschen an. Auf Anzeigetafeln wird die geschätzte Wartezeit angegeben: «15+ min». Dabei kann es sich auch um eine Stunde handeln.

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Laut Flughafen-Sprecherin Bettina Kunz ist für die Sicherheitskontrolle die Kantonspolizei Zürich zuständig. «Aufgrund unserer Passagier-Prognosen bestellen wir bei der Kantonspolizei entsprechend Personal für die Kontrolllinien», sagt Kunz. «Als Folge der Corona-Pandemie und aufgrund des ausgetrockneten Arbeitsmarkts ist es der Kantonspolizei leider aktuell nicht immer möglich, das geforderte Kontingent zu stellen.»

Aktuell könne es deshalb bei der Sicherheitskontrolle etwas längere Wartezeiten geben, als man dies von Zürich normalerweise gewohnt sei, erklärt Kunz. «Wer sich jedoch zwei bis drei Stunden vor Abflug am Flughafen einfindet, erreicht sein Gate pünktlich.»

«Im Verlauf des Vormittags beruhigte sich die Situation»

Alexander Renner, Sprecher der Kantonspolizei Zürich: «Während Spitzenzeiten kann es zu längeren Wartezeiten kommen. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten bei den Sicherheitskontrollen und arbeiten derzeit gemeinsam mit der Flughafen Zürich AG an entsprechenden Lösungen.»

Zusammen mit dem Flughafen werde jeweils der Bedarf des Personals in den Kontrolllinien analysiert, sagt Renner. «Aufgrund einer unerwartet hohen Anzahl von Interkontinentalpassagieren musste Kontrollpersonal spontan verlagert werden.» Dies habe kurzfristig zu längeren Wartezeiten geführt. «Im Verlauf des Vormittags beruhigte sich die Situation bereits wieder.»

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