Das taugt die neue Velo-Vorzugsroute in Zürich
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Blick-Journalist Benkö testet:Das taugt die neue Velo-Vorzugsroute in Zürich

Nach Zürcher Abstimmung
4 von 130 Kilometer Velovorzugsroute umgesetzt

Die Stadt Zürich hat bislang vier Kilometer Velovorzugsroute umgesetzt. Insgesamt soll bis ins Jahr 2031 ein 130 Kilometer langes Netz an solchen Routen entstehen.
Publiziert: 04.09.2024 um 13:34 Uhr
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Aktualisiert: 04.09.2024 um 13:36 Uhr
Man erkennt sie an den grünen Streifen: Die Stadt baut die Velovorzugsrouten kontinuierlich aus.
Foto: Keystone
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SDASchweizerische Depeschenagentur

Derzeit befänden sich rund 100 Velovorzugsrouten-Projekt in Planung, teilte die Stadt Zürich am Mittwoch mit.

Im September 2020 hatten die Stadtzürcherinnen und Stadtzürcher der Volksinitiative «Sichere Velorouten für Zürich» zugestimmt. Damit wurde die Stadt beauftragt, in den nächsten Jahren ein sicheres und sichtbares Netz von Velovorzugsrouten durch die Quartiere zu erstellen.

Vortritt für Velofahrer

Auf der Vorzugsroute sollen Velofahrerinnen und Velofahrer von einer Vortrittsberechtigung, breiten Velostreifen, einer klar erkennbaren Markierung und Tempo 30 profitieren.

Die ersten Abschnitte der Velovorzugsroute befinden sich laut Medienmitteilung an der Baslerstrasse und Bullingerstrasse sowie an der Mühlebachstrasse und Zollikerstrasse.

Vor einer Woche hatte der Stadtrat mitgeteilt, dass er 2,36 Millionen Franken für den nächsten Abschnitt der Velovorzugsroute von Altstetten bis an den Hauptbahnhof bewilligte. Das Geld wird dem Rahmenkredit Velo entnommen, den die Stimmberechtigten im Jahr 2015 bewilligt hatten. Wann die Arbeiten beginnen können, ist jedoch unklar, denn Rekurse blockieren das Projekt.

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