Nervenkrieg am Flughafen Zürich. «Die Schlange vor der Sicherheitskontrolle ragt zurück durch die Ticketkontrolle bis 200 Meter ins Terminal hinein», berichtet Leser-Reporter Thomas Delboi am Donnerstagmorgen. Er will Flug KL1952 nach Amsterdam erwischen. Nach der Ticketkontrolle geht die Warterei weiter.
Ein ähnliches Bild bot sich bereits am 22. Mai – ein krasser Kontrast zum Bild des Flughafens Zürich als durchgetakteter und effizienter Hub. Der Grund für die Warteschlangen ist Personalmangel.
Reise gut vorbereiten
Flughafen-Sprecherin Jasmin Bodmer sagt auf Anfrage: «Aktuell kann es zu Spitzenzeiten vereinzelt und vorübergehend zu längeren Wartezeiten kommen, als man dies von Zürich gewohnt ist.» Man empfehle Passagieren, zwei bis drei Stunden vor Abflug am Flughafen einzutreffen und sich gut auf die Reise vorzubereiten.
Bodmer empfiehlt: «Man spart Zeit, wenn man sich an der Sicherheitskontrolle selbst gut vorbereitet, bevor man an der Reihe ist: die erlaubten Flüssigkeiten bereits vorgängig in einen durchsichtigen, wiederverschliessbaren Plastik-Beutel legen und die elektronischen Geräte aus dem Handgepäck nehmen.» (kes)