«Ein denkbar schlechtes Szenario»
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117 und 112 ausgefallen:«Ein denkbar schlechtes Szenario»

«Bitte keine Testanrufe auf 117!»
Swisscom-Megapanne legt Notrufe lahm

Ausgerechnet in einer Unwetter-Nacht sind in weiten Teilen der Schweiz die Notrufnummern ausgefallen. Grund war eine Störung in einem Datencenter der Swisscom. Mittlerweile funktionieren die Nummern wieder.
Publiziert: 08.07.2021 um 23:48 Uhr
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Aktualisiert: 09.07.2021 um 16:08 Uhr
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Störungskarte bei Alertswiss: Notruf in weiten Teilen der Schweiz ausgefallen.
Foto: Screenshot

Die Notruf-Panne ist laut Swisscom behoben! Die Situation sei stabilisiert, heisst es in einem Schreiben. «Sämtliche Telefonieservices inkl. Notrufnummern sind seit 7.53 Uhr wieder verfügbar.» Die Fehlerquelle sei erfolgreich isoliert worden. Swisscom arbeite weiterhin an der Analyse der Störungsursache. Die Systeme stehen unter Beobachtung der Spezialisten.

Notrufpanne-Aufruf

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Die Solothurner Polizei kommunizierte, dass die Störungen inzwischen behoben seien. «Seit etwa 8 Uhr gehen Anrufe über 112, 117, 118 und 144 offenbar ohne Einschränkung in der Alarmzentrale des Kantons Solothurn ein. Wir bitten die Bevölkerung, von Testanrufen abzusehen und die Leitungen für echte Notfälle frei zu lassen.» Bei den anderen Polizeien siehts ebenfalls gut aus.

Mobiltelefone und mehr Personal

Im Kanton Zürich fielen über Nacht sämtliche Notrufnummern aus. 112, 117, 118 und 144. Die Notfalldienste behalfen sich mit Mobil-Telefonen und zusätzlichem Personal. Severin Lutz, Sprecher von Schutz & Rettung Zürich: «Wir publizierten über einen Tweet zwei Mobilfunknummern, über die waren wir erreichbar. Zusätzlich riefen wir alle Anrufer an, die uns auf die Notrufnummer erreichten, aber abrupt unterbrochen wurden. Wir hatten über Nacht 200 Einsätze für Sanität und Feuerwehr. Die meisten aber passierten vor dem Ausfall der Swisscom um 23 Uhr, noch während dem Unwetter.»

Auch bei der Kantonspolizei Zürich mussten in der Nacht mehr Leute arbeiten. Sprecher Florian Frei: «Wir hatten durch den Ausfall der 117 und der 112 einen personellen Mehraufwand, aber für die Bevölkerung änderte sich nichts, wir waren immer erreichbar. In einer ersten Phase publizierten wir Mobilfunknummern, die funktionierten einwandfrei. Kurz darauf leiteten wir die Notrufnummern auf die Mobiltelefone weiter. Ab da waren wir auch über 117 und 112 erreichbar. Es gab nur sehr wenige Anrufe, die wir nicht entgegennehmen konnten.»

In den Spitälern wurde der Krisenstab aktiviert. Barbara Beccaro, Sprecherin des Universitätsspitals Zürich: «Via Massenmail und über das Intranet wurden alle Mitarbeitenden über die Störung informiert und darüber instruiert, wie sie über Nottelefone weiterhin kommunizieren konnten. Vor neun Uhr war die Störung behoben. Die internen USZ-Notrufnummern waren von dieser Störung nicht betroffen.»

Probleme in der ganzen Schweiz

Auch in den Kantonen Aargau, Basel-Stadt, Basel-Land, Luzern, Schaffhausen und Tessin waren die Notrufnummern ausgefallen. Später folgten in der Nacht die Meldung über den Ausfall im Kanton Bern, im Kanton Appenzell Ausserrhoden, im Kanton Zug, im Kanton Freiburg, Uri, Neuenburg, Waadt, Wallis, Nidwalden, St. Gallen, Schwyz und in Graubünden. Auch die Stadtpolizei Winterthur meldete den Ausfall am Freitagmorgen.

Feuerwehren in der ganzen Schweiz hatten wegen der Panne ihre Depots mit Personal verstärkt.
So informiert die Swisscom auf ihrer Störungsseite.
Foto: Screenshot Blick

Massnahmen haben keinen gewünschten Erfolg erzielt

Der Ausfall hing mit einer Störung der Festnetz-Telefonie bei Swisscom zusammen. Das Telefonieren über das Festnetz sei beeinträchtigt, hiess es am Freitagmorgen in einer Störungsmeldung der Swisscom. Betroffen seien Festnetzanschlüsse und Notrufnummern.

Swisscom teilte vorher mit: «Die intensiven Analysen mit dem Lieferanten und die daraus umgesetzten Massnahmen haben keinen gewünschten Erfolg erzielt. Aktuell konnte die Ursache auf ein Fehlverhalten innerhalb eines Data-Center-Netzwerks der Business VoIP Plattform seitens Swisscom eingegrenzt werden. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Behebung und bitten die Beeinträchtigung zu entschuldigen.»

Bei VoIP handelt es sich um Voice over IP, also Internettelefonie, die dem Konzern anscheinend einige Probleme bereitet.

Erst Anfang Juni waren die Notrufnummern im Kanton Zürich das letzte Mal nicht erreichbar. Auch im Februar kam es bereits zum Notfall beim Notruf. Auch damals lag es an einer technischen Panne bei der Swisscom, die das Festnetz sowie das Internet zeitweise ausfallen liess. Damit waren auch die Notfallnummern betroffen. (euc/bö/man/mcb)

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