Wegen Gümmelern und Wanderern
Scheich-Resort Bürgenstock führt Dresscode ein

Weil zu viele Gümmeler, Wanderer oder in anderer Form unfeine Besucher die Hotelgäste stören, hat das Scheich-Resort auf dem Bürgenstock eine Kleidervorschrift für seine Restaurants erlassen.
Publiziert: 12.02.2019 um 17:03 Uhr
1/18
Das Restaurant Taverne ist fürs normale Volk.
Foto: Zvg

Da roch ein paar Gästen die Höhenluft wohl ein bisschen zu verschwitzt!

Das piekfeine Bürgenstock Resort hat einen Dresscode für einen Grossteil seiner Restaurants und Bars erlassen. Jetzt müssen Wanderer und Velofahrer draussen bleiben. Beziehungsweise, sie müssen auf die weniger edlen Angebote auf dem Berg umsteigen – konkret die urchige Taverne. Bloss bietet diese keine Aussicht auf den Vierwaldstättersee. Auch im Restaurant Verbena sollen sie willkommen sein.

Bekannt gemacht hat das Bürgenstock-Direktor Robert Herr in einem Interview auf der Plattform «Zentralplus». In den meisten Restaurant gelte der Dresscode «Chic Casual» – man lege ihn modern aus. Heisst: «Mit gepflegten Jeans, T-Shirt und Sneakern ist man in allen Restaurants und Bars willkommen.»

«Rücksicht auf Hotelgäste»

«Mit dieser Kleidervorschrift möchten wir aus Rücksicht auf unsere Hotelgäste vermeiden, dass Gäste in schweren Wanderschuhen und kurzen Hosen oder mit einem hautengen Fahrradtrikot einkehren», rechtfertigt sich Robert Herr. Man habe das während der rund anderthalb Jahre lernen müssen, die das Resort nun geöffnet ist. 

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

Ganz generell sei die Trennung zwischen Hotel- und Tagesgästen, die nur einen Ausflug auf den Berg machen, nicht ganz einfach. «Das fantastische Wetter im vergangenen Sommer hat dazu geführt, dass an einigen Tagen die Terrassen überfüllt waren», sagt Herr. Man müsse ein feines Gefühl finden für die beiden Gästekategorien. «Die Tagesgäste möchten nicht als Gäste zweiter Klasse behandelt werden. Und die Hotelgäste möchten gerne einen priorisierten Platz bekommen.» (kst)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?