Der Schweizer Kiosk-Kaffee wird massiv teurer. Denn die Kioskbetreiberin Valora hat ihren günstigen Eigenmarken-Kaffee eingestellt, wie Sprecherin Nicole Merkel der «Schweiz am Sonntag» sagt.
Stattdessen wird den Kunden teurerer Trend-Kaffee aufgetischt. In den Filialen von avec, k kiosk und P&B werden nun ausschliesslich Starbucks- und Spettacolo-Kaffee angeboten.
Insgesamt gibt es an 100 Verkaufsstellen Kaffee des US-Konzerns, und an 700 Standorten der eigenen Spettacolo-Kaffees.
Das kostet die Kunden rund ein Viertel mehr. Dank eines Tricks merken sie das aber erst bei genauem Hinsehen. Der neue Kaffee kostet zwar - genau wie der Eigenmarken-Kaffee - 2.90 Franken. Doch die neuen Becher fassen nur noch 200 Milliliter statt 250. Preisaufschlag: Ein Viertel teurer!
Valora sagt, die Kunden erhielten im Gegenzug bessere Qualität. Die Pendler haben so oder so keine Auswahl: Valora dominiert mit ihren Verkaufsstellen an den meisten Schweizer Bahnhöfen. (meg)