Die feine Wäsche von Zimmerli ist weltbekannt und beliebt bei den Stars, den Schönen und Reichen. Jamie Foxx trug sie im Film «Ray», Halle Berry in «Monster’s Ball». Die Zimmerli-Wäsche ist sogar in Design-Museen ausgestellt. Walter Borner (61), der Patron des Schweizer Wäsche-Herstellers, steht selbst jedoch nicht gern im Rampenlicht. Gestern musste es sein. Er wurde vom Wirtschaftsprüfungsunternehmen Ernst & Young zum Unternehmer des Jahres gekürt.
«Der Preis ist eine Anerkennung für unsere Mitarbeiter und unser Produkt», sagt Borner. Er sei nur der Dirigent, seine 70 Mitarbeiter das Orchester. Er beschäftigt rund 50 Näherinnen in der Produktion in Coldrerio TI und 20 Mitarbeiter in Kreation, Marketing und Vertrieb in der Handelsfirma in Aarburg AG. Sie entwerfen, produzieren und verkaufen jährlich rund 300000 Leibchen und Unterhosen aus Seide, Cashmere, Wolle und Baumwolle in 55 Länder. Dazu kommen 20000 Pyjamas, die extern produziert werden sowie Homewear und Socken. «Wir machen Handwerk», sagt Borner. Viele Stücke werden von Hand zugeschnitten, Spitzen von Hand angenäht.
Borner ist gelernter Textiltechniker. Er übernahm die 1870 gegründete Zimmerli Textil mit seinem Cousin in den 90er-Jahren. Zimmerli Textil schlitterte in den 80er-Jahren knapp am Konkurs vorbei. Für den Kauf musste Borner auf sein Haus im Zürcher Oberland und seine Wohnung im Engadin Kredite aufnehmen. «Ich hätte mir nie träumen lassen, dass es so gut kommt», sagt er. Gewinnzahlen will er nicht nennen. Der Umsatz steige heuer um die sechs Prozent. Letztes Jahr waren es neun.
«Man muss machen, was man kann», lautet sein Motto. Bei Zimmerli ist das: Hohe Qualität von Material und Schnitten und ein rascher Vertrieb. Borner will auch die Marke weiterbringen: «Ein fancy Label werden wir nie, aber bewegen müssen wir uns schon.»
Auch persönlich hat Borner noch eine grosse Aufgabe vor sich: die Nachfolge zu regeln. Sein Bruder, der Basler Wirtschaftsprofessor Silvio Borner, sage
jeweils zu ihm: «Die Nachfolgeregelung ist dein nächstes Meisterwerk.»
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