Performer: Wenn sie sich nicht bewegen, fühlen sie sich unwohl. Sie kennen ihren Körper, wissen auch, wann Sie ihn mit einem Teller Pasta stärken müssen. Willensstark, motiviert, leistungsorientiert. Richtige Sportler, aber oft auch Einzelgänger. 11 Prozent der Schweizer. Stark vertreten: Männer, Singles, jünger als 20 oder älter als 50.
Geniesser: Sie sind die, welche nach dem Match in der Kabine fröhlich ein «We are the Champions» anstimmen. Weil ihnen Sport Spass macht. Freude bereitet ihnen indes nicht nur die Leistung, sondern auch die Kollegialität. Wenns in der berühmten «dritten Halbzeit» um Bierchen und Wurst geht, sind sie noch voll leistungsfähig. 11 Prozent der Schweizer. Stark vertreten: Männer unter 30.
Ausgleicher: Sie balancieren durch Leben. Ein bisschen Sport, ein bisschen Entspannung, ein bisschen Job. Überall dabei, nirgendwo zu intensiv. Die Mischung zählt. Die Ernährung ist unverkrampft ausgewogen. 23 Prozent der Schweizer. Stark vertreten: Frauen über 30.
Alltagsbeweger: Warum für drei Stationen das Tram nehmen, wenn man auch laufen kann. Ist gesünder und passt zu einer Person, die immer im Schuss ist. Bewegung hat hier gar nicht mal zwingend mit Sport zu tun. Die gibts auch bei der Gartenarbeit. Und diese trägt dazu bei, dass sich der Alltagsbeweger gesund ernährt. 22 Prozent der Schweizer. Stark vertreten: Frauen, egal welchen Alters.
Kompensierer: Ihr Motto: «Work hard, play hard!» Wenns heute nicht zum Training langt, weil viel Arbeit ansteht, dann reichts eben morgen. Kompensierer ziehen das dann auch durch. Und zwar doppelt so intensiv. Vollgas geben sie indes auch beim Essen und Trinken. Denn auch diese Eskapaden kompensieren sie. 15 Prozent der Schweizer. Stark vertreten: Single-Männer unter 30.
Abnehmer: Sie sind eine Untergruppe aus Kompensierern und Alltagsbewegern. Der Kampf gegen die Kilos ist ihr ewiges Thema. Sie wissen, was gesund ist, kennen alle Diäten. Doch sie packen neben Gemüse und Früchten immer «spontan» noch Chips ein. Zuhause steht ein Hometrainer. Quasi unbenutzt. 14 Prozent der Schweizer. Stark vertreten: Frauen unter 50.
Aufschieber: Aber wir haben doch so wenig Zeit: Familie, Arbeit – und sonst? Früher waren sie richtige Sportskanonen. Mehrfach die Woche denken sie sich, dass sie gerne ins Training gehen würden. Aber die Prioritäten liegen dann doch anders. 11 Prozent der Schweizer. Stark vertreten: 21- bis 49-jährige, Familienväter.
Wer fehlt noch? Die Gesundheitsmuffel. Sieben Prozent der Schweizer machen nichts. Und sie stören sich auch kaum daran.
Gesunde Angebote mit Cumulus-Punkten
Eins haben die verschiedenen Gesundheits-Typen gemeinsam: In jeder Gruppe hat es zahlreiche Cumulus-Punkte-Sammler. Das Migros-Bonusprogramm kann in vielerlei Hinsicht dabei helfen, sich gesund und fit zu halten. Natürlich einerseits, indem man Cumulus-Bons im Geschäft einlöst. Etwa beim Kauf von gesunden Lebensmitteln im Supermarkt oder von Fitness-Utensilien bei SportXX. Über das Cumulus-Extra-Programm lässt sich der Wert der blauen Bons aber sogar vervielfachen.
Eines dieser Angebote: Bootcamper. Dort werden die Strassen, Plätze und Sitzbänkli der Stadt zu Fitnessgeräten. Unter der Leitung eines Gruppentrainers geht es zu fixierten Terminen quer durch die grössten Schweizer Städte für den grossen Workout. Bei jedem Wetter freilich. Für einen 20-Franken-Cumulus-Bon gibts einen Bootcamper-Gutschein im Wert von 100 Franken.
Weitere Fitmacher im Angebot sind: Verbilligungen bei Besuchen in Migros Fitnessanlagen oder Kursen in der Klubschule; günstigere Eintritte in Bernaqua, Säntispark oder Vitam; preiswertere Schnupperkurse in einem der sechs Migros Golfparks in der Schweiz.