In Hunderten Schweizer Haushalten dürften am Sonntag die Korken geknallt haben: 770 Personen gewannen einen Toyota Yaris 1.5 Trend. Kostenpunkt: Rund 20'000 Franken. Bloss: Ausgeliefert wird nur ein einziges dieser Autos. Dem Discounter Otto's, das sich als sommerlicher Weihnachtsmann präsentieren wollte, unterlief ein peinlicher Patzer.
Während 40 Tagen führte das Surseer Familienunternehmen ein Online-Bingo durch. Am letzten Tag – in der Nacht von Samstag auf Sonntag – winkte als Hauptpreis der Toyota. Ausgerechnet da versagte das System, so dass einer überglücklichen Gewinnerin Hunderte unglückliche Gesichter gegenüberstehen. Ein Marketing-GAU für Otto's.
Otto's entschuldigt sich
«Wir bedauern den Vorfall und entschuldigen uns in aller Form bei allen betroffenen Kundinnen und Kunden», sagt CEO Mark Ineichen. Man habe die Panne am Sonntag bemerkt und die betroffenen Teilnehmer auf den Fehler aufmerksam gemacht.
Betroffen waren demnach Spieler, die sich zwischen Mitternacht und 01.30 Uhr beim Online-Bingo anmeldeten. Sie hätten die falsche Gewinnankündigung daran erkennen können, dass ihre Bingo-Karte nicht wie verlangt 24 ausgefüllte Zahlenfelder aufgewiesen hätte. Man würde allen Betroffenen einen Gutschein für die nächste Online-Bestellung zusenden.
Fast-Gewinner sind hässig
Für einige der vermeintlichen Gewinner ist das nicht genug, wie ein Blick auf die Facebook-Seite von Otto's zeigt.
Die meisten der Betroffenen scheinen den technischen Fauxpas allerdings sportlich genommen zu haben. Sie loben das Warenhaus für die Idee des Online-Bingos.
Richtig gefreut hat sich an diesem Sonntag aber wohl trotzdem nur eine Person: Silvia K. aus Adliswil. Sie hat sämtliche Felder ausgefüllt und tatsächlich den Toyota gewonnen. (vof)