Die Facebook-Seite AMG-Fanpage lancierte am Samstag ein Gewinnspiel. Der Preis: Zweimal ein Mercedes-Benz E63AMG. Die Facebook-User sollten lediglich die Seite sowie den Gewinnspiel-Post liken, den Beitrag teilen und am Ende kommentieren, ob sie das Auto in der Farbe schwarz oder weiss haben möchten.
Das Interesse (und die Gier) war riesig. Innert kürzester Zeit sammelte das Gewinnspiel über 300'000 Likes.
Das Kleingedruckte gibt Auskunft
Doch dann änderte sich plötzlich der Text des Posts. Neu stand hinter dem Namen des Mercedes ein Sternchen (Mercedes-Benz E63AMG*).
Das Sternchen wies darauf hin, dass man die Info-Seite der AMG-Fanseite lesen sollte. Dort war dann zu lesen, dass man nicht zwei Mercedes-Benz E63AMG, sondern bloss zwei Poster davon gewinnen könne.
Nachdem der Fall publik wurde, bearbeitete der Betreiber der AMG-Fanpage den Beitrag nochmals und schrieb das Wort Poster direkt in den Post.
Betreiber wird bedroht
Ausserdem nahm der Betreiber der Page persönlich Stellung: «Wir entschuldigen uns, wenn es jemand falsch aufgenommen haben sollte. Trotz, das es von Anfang an in den Teilnahmebedingungen stand. Es tut uns wirklich leid. Deshalb haben wir den Beitrag noch vor Ende der Verlosung bearbeitet, dass wirklich jeder Bescheid weiss. Einen schönen Tag wünschen wir euch allen.»
Viele User, die tatsächlich glaubten, dass sie einen Mercedes gewinnen können, machen ihrem Unmut nun Luft und haben dem Seitenbetreiber geschrieben. Das Impressum der Seite wurde entfernt, stattdessen heisst es nun: «Wegen persönlichem Schutz (sehr viele Bedrohungen & Beleidigungen erhalten) ist der Name nur noch per Anfrage (private Nachricht) zu erhalten. Wir bitten um Verständnis.»
Klicks bringen Geld
Doch was hat der Betreiber von dieser Facebook-Falle? Wie das Portal «mikama.at» mutmasst, ist er Teilnehmer eines Amazon-Partnerprogramms und bietet über seine Facebook-Page Artikel mit Amazon-Links an.
Kaufen die Nutzer ein Produkt über einen solchen Link, erhält der Betreiber einen Anteil am Gewinn. Und je mehr Likes die AMG-Fanseite hat, desto grösser die Chance, dass jemand etwas kauft. (imk)