Stadler Rail zeigt den «Giruno»
Das ist der neue Gotthard-Zug der SBB

Die SBB präsentierten gestern ihren neuen IC-Zug. Das Modell soll dereinst durch den Gotthard-Basistunnel rasen.
Publiziert: 07.07.2015 um 12:15 Uhr
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Aktualisiert: 04.10.2018 um 20:47 Uhr
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Der neue Hochgeschwindigkeitszug der SBB im 1:1-Modell: So sieht er aus.
Foto: SBB.ch

3G/4G- Mobilfunkverstärker für guten Internet- und Handy-Empfang, Steckdosen an allen Sitzplätzen, geschlechtergetrennte Toiletten und viel, viel Licht: Auch wenns nur ein Holzmodell in Originalgrösse ist – der «Giruno» ist das neue Prestige-Objekt der SBB. «Girun» bedeutet auf Rätoromanisch Bussard.

Hersteller Stadler Rail hat gestern in Bussnang TG den Medien den zusammen mit den SBB entwickelten Innenausbau des Hochgeschwindigkeitzuges der SBB vorgestellt. Anlässlich von Führungen durch das «Maquette» genannte Modell haben im ersten Halbjahr 2015 über 200 Personen ihre Inputs eingebracht. Der Giruno mit bis zu 400 Metern Länge in Doppeltraktion wird insgesamt 806 Sitzplätze haben – das sind rund 40 Prozent mehr als bisher.

In der Maquette sind unter anderem ein Abteil 1. und 2. Klasse, ein Wagen für Personen mit eingeschränkter Mobilität, der Speisewagen und der Führerstand in Originalgrösse dargestellt.

Die Züge verfügen über spezifische Wagen mit Tiefeinstiegen für Rollstuhlfahrer und auch die restlichen Zugbereiche sind bequem über eine kleine Stufe vom Perron aus zu erreichen.

Die neuen Züge rollen ab Ende 2019 auf der Gotthard-Linie bis nach Mailand. Künftig wird es unter anderem möglich sein, mit den neuen Zügen in unter zwei Stunden von Zürich nach Lugano und in unter drei Stunden von Zürich nach Mailand zu reisen. (bih)

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