Gotthard-Stau schrumpft leicht – immer noch lange Wartezeit
Auf der A2 in Richtung Gotthard-Tunnel staut sich der Verkehr aktuell weiter: Zwischen Erstfeld und Göschenen stehen die Autos auf einer Länge von 14 Kilometern. Dies mit einem Zeitverlust von bis zu 2 Stunden und 20 Minuten. Die Staulänge sei laut TCS zunehmend. Es staut sich zudem auf mehreren Abschnitten der Strecke. Autofahrerinnen und Autofahrern wird empfohlen, auf die A13 über den San-Bernardino-Tunnel auszuweichen.
Stau steht bis zur Raststätte
Mittlerweile steht die Blechkolonne bis hin zur Raststätte. Wie der TCS meldet, ist der Stau nun 15 Kilometer lang. Dies beinhaltet eine Wartezeit von satten 2 Stunden und 30 Minuten.
Stau wächst weiter
Der Stau vor dem Gotthardtunnel Richtung Süden wächst am Karfreitag immer weiter an. Gemäss TCS beträgt der Stau kurz vor 10 Uhr 14 Kilometer. Das hat einen Zeitverlust von rund zwei Stunden und 20 Minuten zur Folge. Es wird weiter geraten, die Alternativroute zu wählen.
Monsterstau bereits am Morgen von Karfreitag
Bereits am frühen Morgen stehen Autofahrerinnen und Autofahrer, die Richtung Süden wollen, im Stau. Der TCS meldet zwischen Erstfeld und Göschenen bereits zwölf Kilometer. Der Zeitverlust beträgt somit rund zwei Stunden. Der TCS empfiehlt Alternativroute via San Bernardino-Tunnel.
11 Kilometer Stau am Gotthard-Nordportal – 6 am Südportal
Am Gotthard-Nordportal ist der Stau am Donnerstagnachmittag bereits auf eine Länge von elf Kilometern angewachsen. Das meldet der Touring Club Schweiz (TCS) auf der Plattform X. Die Wartezeit liegt aktuell bei bis zu einer Stunde und 50Minuten.
Am Südportal beträgt die Staulänge sechs Kilometer bei einer Wartezeit von einer Stunde. Die Einfahrt Airolo musste demnach gesperrt werden, hiess es auf der Webseite weiter. Als Alternativroute empfahl der TCS die A13 via San Bernardino.
Bahnverkehr wegen Brand unterbrochen
Zwischen Erstfeld und Bellinzona brauchte es auch mit dem Zug Geduld. Die Strecke zwischen Göschenen und Airolo war zeitweise unterbrochen, wie es auf der Störungsseite der SBB hiess. Grund dafür war ein Brand einer Güterlok im Gotthardscheiteltunnel. Der Tunnel war vorübergehend gesperrt. Wie SBB-Mediensprecher Moritz Weisskopf gegenüber Blick, ist die Störung seit 12.45 Uhr wieder behoben. «Die Züge fahren wieder durch den Tunnel, aktuell noch mit einer leichten Verspätung.»
Die Kantonspolizei Uri teilte mit, dass ein Lokomotivführer bei dem Vorfall verletzt wurde und eine Rauchvergiftung erlitt. Die Brandursache war ein technischer Defekt an der Lokomotive. Gemäss der Mitteilung konnten die Einsatzkräfte das Feuer rasch löschen.
Es verkehrten Bahnersatzbusse und der betroffene Güterzug werde nach Airolo abgeschleppt, heisst es weiter. Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) untersucht den Vorfall.
Blechlawine wächst auf sieben Kilometer
Wie prognostiziert, wächst die Autokolonne weiter an. Am Mittwochnachmittag um 15.30 Uhr beträgt der Stau vor dem Gotthard-Nordportal bereits sieben Kilometer. Es muss mit einer Wartezeit von bis zu 1 Stunde und 10 Minuten gerechnet werden. Dies schreibt der TCS auf X. Für den Gründonnerstag werden Stau-Spitzenwerte von über zehn Kilometern Länge erwartet.
Osterstau hat begonnen
Wie der Touring Club Schweiz auf der Plattform X bekannt gibt, staut es sich aktuell auf fünf Kilometern Länge vor dem Gotthard-Nordportal. Zwischen Amsteg und Göschenen in Richtung Süden wird eine Überlastung gemeldet. Reisende müssen sich auf einen Zeitverlust von bis zu 50 Minuten gefasst machen.
Ab Mittwoch gehts los mit dem Osterstau
Alle Jahre wieder: Vor dem Gotthard kommt es vor den Ostertagen jährlich zu langen Staus. Laut dem TCS muss ab Mittwochnachmittag bei einer Reise in den Süden mit einer immer länger werdenden Blechlawine gerechnet werden. Am Gründonnerstag werden dann Stau-Spitzenwerte erwartet. Die Nacht auf Karfreitag wird gemäss TCS-Prognose ebenfalls betroffen sein.
Aufgrund der Wintersperre bleibt die Gotthard-Passstrasse gesperrt, was zu einem höheren Verkehrsaufkommen beiträgt. Die Kantone haben deshalb bereits Massnahmen wie Ausfahrtsperrungen geplant, um dem Ansturm gerecht zu werden. Auch Dosierstellen finden Anwendung.
Wie extrem der Osterstau 2025 wird, wie lange du Geduld haben musst und welche Alternativen es gibt, erfährst du in unserem Liveticker.
Für die Ostertage erwartet das Bundesamt für Strassen wieder Staus und grosse Verkehrsbehinderungen auf der Nord-Süd-Achse. Auch auf Zubringerstrecken im Mittelland wird wegen der Karawane gegen Süden mit einem hohen Verkehrsaufkommen gerechnet.
Erfahrungsgemäss setze der Osterverkehr bereits am frühen Mittwochnachmittag (16. April) ein, teilte das Bundesamt für Strassen (Astra) mit. Dies werde erwartungsgemäss die Nord-Süd-Achsen, die A2 vor dem Gotthardtunnel sowie die A13 auf der San Bernardino-Route, betreffen.
Blechlawine startet ab Mittwoch
Gleichzeitig bleibt die Gotthard-Passstrasse aufgrund der Wintersperre auch über Ostern geschlossen, wie das Astra auf Anfrage bestätigte. Eine Antwort des Bundesrats zu einem Vorstoss im Parlament, der eine ganzjährige Öffnung der Passstrasse fordert, steht aus.
Ab Mittwoch sowie am darauf folgenden Gründonnerstag und am Karfreitag müssten Reisende auch heuer mit grossem Zeitverlust und langen Wartezeiten rechnen, teilte das Astra weiter mit. Um einen für die Ortschaften entlang der Nationalstrassen belastenden Ausweichverkehr zu verhindern, ruft das Bundesamt Reisende dazu auf, auch bei Staus auf der Autobahn zu bleiben.
Helfen neue Dosierstellen?
Dabei helfen sollen unter anderem sieben, Ende Januar neu eröffnete, Dosierstellen bei den Ein- und Ausfahrten der A2 im Kanton Nidwalden. Sie reagieren aufeinander abgestimmt auf die Zu- und Abnahme des Verkehrs. Bildet sich bei einer Ein- oder Ausfahrt ein Stau, schaltet die Dosieranlage eine Ampel auf Rot. Die Fahrzeuge werden damit zurückgehalten. Damit soll laut dem Astra ein Umfahren des Staus unterbunden, respektive weniger attraktiv werden.
Auch der Kanton Uri will mit diversen Massnahmen der erwarteten Blechlawine Herr werden und den Ausweichverkehr auf die Kantonsstrasse verringern: So werden ab einer Staulänge von drei Kilometer die Einfahrten in Göschenen UR und Wassen UR gesperrt. Staut sich der Verkehr auf acht Kilometer, so wird die Geschwindigkeit auf der Autobahn zwischen Altdorf und Amsteg auf 80 km/h reduziert.
Gotthard-Pass öffnet Mitte Mai
Damit soll der Reiseverkehr verlangsamt und auch das Unfallrisiko reduziert werden. Je nach Lage, gibt es auch eine Dosierung bei den Ausfahrten in Erstfeld und Amsteg, wie der Kanton im Vorfeld mitteilte. Die Massnahmen werden bereits seit dem 4. April und noch bis zur Öffnung der Gotthard-Passstrasse Mitte Mai umgesetzt.
Derweil müssen Reisende an Ostern auch beim Autoverlad zwischen Brig VS und Iselle (I) in beide Richtungen mit längeren Wartezeiten rechnen. Die Züge verkehren nur im 2-Stunden-Takt. Dies wegen laufender Sanierungsarbeiten der SBB im Simplontunnel. Bei der Hinreise in Richtung Süden kann es zudem an den Autoverladestationen Furka in Realp UR, am Lötschberg in Kandersteg BE und am Vereina in Klosters-Selfranga GR zu Wartezeiten kommen.
SBB bieten 20 Extrazüge an
Aufgrund des grossen Reiseaufkommens Richtung Süden bieten die SBB zwischen Gründonnerstag und Ostermontag 20 Extrazüge auf der Gotthard-Achse zwischen der Deutschschweiz und dem Tessin an. Insgesamt werden laut dem Bahnunternehmen rund 64'000 zusätzliche Sitzplätze angeboten. Dabei werden auch zusätzliche Wagen an Züge angehängt.
Dies gelte auch für Eurocity-Züge, die bis nach Italien verkehren, teilten die SBB mit. Zudem werden am Karfreitag zwei zusätzliche Verbindungen von Lugano nach Mailand angeboten. Hohe Frequenzen auf einzelnen Zügen könnten in Einzelfällen oder bei einer Störung im Bahnverkehr aber nicht ausgeschlossen werden, hiess es weiter. Die Bahn empfiehlt, eine Reise frühzeitig zu planen.
Die Reiseziele unterscheiden sich, oft geht es jedoch in den Süden: Was hast du an Ostern vor? Blick und Sotomo wollen in einer grossen Umfrage von der Community wissen: Wo verbringst du diese Tage? Wie reist du dorthin – und warum genau so? Mach jetzt hier mit!
Rückreise: Grösste Behinderungen am Ostermontag erwartet
Die Rückreisewelle auf der Süd-Nord-Achse erwartet das Astra ab dem späteren Ostersonntag. Die grössten Behinderungen um Strassenverkehr werden aber für den Ostermontag erwartet, wie der Verkehrsinformationsdienst Viasuisse im Vorfeld mitteilte. Vor dem Südportal in Airolo TI dürften die längsten Staukolonnen zwischen 14 Uhr und 21 Uhr erwartet werden. Und auch am Dienstag kann es zu noch zu kurzen Wartezeiten kommen.
Der Stau zu Ostern am Gotthard ist ein seit Jahren wiederkehrendes Ereignis. Den Rekord für die Staulänge seit der Eröffnung des Gotthardtunnels von 1980 hält das Jahr 1998. Damals führte ein Wintereinbruch an Ostern zu einem Stau von einer Länge von 25 Kilometern. Auf dem zweiten Platz liegt der Karfreitag von 2022 mit einer Staulänge von 22 Kilometern.
2024 verzeichnete der Verkehrsinformationsdienst Viasuisse eine Abnahme des Verkehrsaufkommens am Gotthard über Ostern: Den Höhepunkt des Hinreise-Verkehrs gab es am Karfreitag mit «nur» elf Kilometern Stau. Im Vorjahr waren es zur gleichen Zeit 19 Kilometer Stau gewesen. Ein möglicher Grund für das sinkende Verkehrsaufkommen dürfte im vergangenen Jahr das schlechte Wetter im Süden gewesen sein.