Eine Woche BLICK-Mediacamp hat gezeigt: News interessieren – auch die Jungen. Während ihren Einsätzen in den Ressorts auf der Redaktion unterstrichen zwölf Teilnehmer aus der ganzen Deutschschweiz ihre journalistischen Ambitionen: schreibend, filmend, postend oder moderierend. «Mit dieser Woche hat sich für mich ein lang gehegter Traum erfüllt», sagt Tim (19) aus Ursenbach BE, der das Videoressort mit seinem Technikwissen unterstützte. «Endlich konnte ich mich austoben.»
Doch das Mediacamp bildete die künftigen Medienschaffenden nicht nur redaktionell aus. Mit Besuchen in der Druckerei oder im Gespräch mit Blick-Gruppe-Chefredaktor Christian Dorer erhielten die Camper einen umfassenden Einblick in die Medienwelt. Im Dialog mit Journalisten erfuhren sie nicht nur, wie sich der Beruf in den letzten Jahren drastisch verändert hat, sondern teilten auch ihre eigene Sicht der Dinge mit.
Dabei wussten die Jugendlichen mit ihrem Wissen über die neusten Kommunikationswege zu punkten. «Der BLICK ist bei Social Media bereits auf einem guten Weg. Trotzdem sehe ich Verbesserungspotenzial», sagt Influencer Luigj (19), der während des Mediacamps beim Social-Media-Team mit dabei war.
Doch selbst in Zeiten von Instagram-Posts und Snapchat-Storys bleibt der Journalismus ein Handwerk, das erlernt sein muss. Darum übten sich die Teilnehmer auch im Schreiben eigener Artikel. In der Rubrik «Meine Meinung» legten die Jugendlichen dar, was ihre Generation beschäftigt. So kritisierte etwa Sarina (18) den exzessiven Smartphone-Gebrauch an Festivals, Eliah (16) bedauerte den Untergang des Kinos – sie zeigten eindrücklich, dass die Jugend von heute keineswegs desinteressiert ist.
Levin Stamm (18), Biel BE, Maturand
Dieser Artikel entstand im Rahmen vom Blick-Mediacamp. Zwölf junge Nachwuchs-Journalistinnen und Journalisten im Alter von 16 bis 24 Jahren wirken eine Woche lang im Blick-Newsroom mit.
Dieser Artikel entstand im Rahmen vom Blick-Mediacamp. Zwölf junge Nachwuchs-Journalistinnen und Journalisten im Alter von 16 bis 24 Jahren wirken eine Woche lang im Blick-Newsroom mit.
Beim Blick Live Quiz spielst du dienstags und donnerstags (ab 19.30 Uhr) um bis zu 1'000 Franken aus dem Jackpot. Mitmachen ist ganz einfach. Du brauchst dazu lediglich ein iPhone oder ein Android-Handy.
- Suche im App-Store (für iOS) oder im Google Play Store (für Android) nach «Blick Live Quiz».
- Lade die «Blick Live Quiz»-App kostenlos runter und registriere dich.
- Wichtig: Aktiviere die Pushnachrichten, sodass du keine Sendung verpasst.
- Jetzt kannst du dein Wissen mit anderen Usern und Userinnen messen.
Beim Blick Live Quiz spielst du dienstags und donnerstags (ab 19.30 Uhr) um bis zu 1'000 Franken aus dem Jackpot. Mitmachen ist ganz einfach. Du brauchst dazu lediglich ein iPhone oder ein Android-Handy.
- Suche im App-Store (für iOS) oder im Google Play Store (für Android) nach «Blick Live Quiz».
- Lade die «Blick Live Quiz»-App kostenlos runter und registriere dich.
- Wichtig: Aktiviere die Pushnachrichten, sodass du keine Sendung verpasst.
- Jetzt kannst du dein Wissen mit anderen Usern und Userinnen messen.