Breaking News:Jetzt live im Blick-Stream

19-Jähriger ärgert sich über Null-Kulanz bei Postauto
Wegen Coronavirus kein Ticketkauf beim Chauffeur – Busse!

Wegen des Coronavirus durfte Kaj Stadler kein Ticket beim Postauto-Chauffeur lösen. Trotzdem erhielt er eine Busse von 100 Franken. Jetzt krebst das Unternehmen aber zurück.
Publiziert: 13.03.2020 um 13:39 Uhr
|
Aktualisiert: 13.03.2020 um 17:14 Uhr
1/6
Kaj Stadler (19) durfte beim Chauffeur kein Ticket lösen und wurde dann im Postauto gebüsst.
Foto: zVg
Anian Heierli

Kaj Stadler (19) ist sauer. Als er am Freitagmorgen in Niederwil SG kurz vor 6 Uhr aufs Postauto will, heisst es auf der Anzeigetafel: «Kein Ticketkauf beim Fahrer». Mit dieser Massnahme will man die Chauffeure vor Ansteckungen schützen und den ÖV-Betrieb trotz Coronavirus aufrechterhalten. Nach der Fahrt sei dafür ein Ticketkauf möglich.

Doch dazu kommt es nicht. Stadler wird während der Fahrt kontrolliert und gebüsst – mit 100 Franken. Er sagt zu BLICK: «Ich bin sauer auf die Kontrolleure. Sie schreiben gross, man könne nach der Fahrt ein Ticket kaufen und dann wird man im Postauto gebüsst.» Der Vorfall hat sich laut dem Strassenbauer heute morgen um 5.55 Uhr in Niederwil abgespielt.

«Ich solle halt online lösen»

Stadler dazu: «Es waren vier Kontrolleure. Sie liessen nicht gross mit sich diskutieren und sagten, ich hätte das Ticket online buchen sollen.» Diese Aussage findet er daneben: «Nicht jeder macht das mit Kreditkarte, gerade auch die älteren Passagiere. Zudem haben die Kontrolleure ja auch Kontakt zu den Leuten im Postauto.» Was er wegen der Ansteckungsgefahr fraglich findet.

Als BLICK bei der Postauto Schweiz AG anruft, spricht man von einem Fehler. «Wir entschuldigen uns in aller Form beim Kunden», sagt Sprecherin Katharina Merkle. «Selbstverständlich muss er die Busse nicht bezahlen. Er solle sich beim Kundenservice Inkasso der Postauto AG melden. Die Busse wurde bereits storniert»

Postauto: «Das war ein Versehen»

Wie kann es sein, dass Passagiere gebüsst werden, obwohl Postauto dazu auffordert, das Ticket im Nachhinein zu lösen? «Das war ein Versehen», so Merkle. «Das manche Kunden im Nachhinein lösen, ist völlig in Ordnung.» Die Information sei am Morgen wohl noch nicht bis zu den Kontrolleuren im Postauto vorgedrungen.

Weitere Fälle ungerechtfertigter Bussen sind der Postauto AG noch nicht bekannt. Falls es dennoch dazu gekommen ist, sollen sich Kunden melden.

Coronavirus

Das Coronavirus beschäftigt aktuell die ganze Welt und täglich gibt es neue Entwicklungen. Alle aktuellen Informationen rund ums Thema gibt es im Coronavirus-Ticker.

Das Coronavirus beschäftigt aktuell die ganze Welt und täglich gibt es neue Entwicklungen. Alle aktuellen Informationen rund ums Thema gibt es im Coronavirus-Ticker.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?