Die Plakate der Corona-Kampagne «So schützen wir uns» des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) sind mittlerweile zum steten Begleiter im Alltag geworden. Auf rotem Grund werden damit seit Wochen die wichtigsten Verhaltensregeln wie Abstandhalten oder regelmässiges Händewaschen erläutert.
Nun muss sich die Bevölkerung aber an einen neuen Anblick gewöhnen. Denn das «BAG-Lichtsignal» hat umgeschaltet.
Pink heisst, es ist einiges wieder erlaubt
Mit den am Mittwoch vom Bundesrat angekündigten Lockdown-Lockerungen passt auch das BAG seine Kampagne an. Neu weist der Bund nämlich in knalligem Pink auf die Hygiene-Verhaltensregeln hin.
Die neue Farbe symbolisiert zwar, dass nun einiges wieder erlaubt ist. Beim Bund stellt man aber sofort klar: Die grundlegenden Corona-Regeln gelten weiterhin.
Ebenfalls eine auffällige Neuerung ist, dass das Tragen von Masken nun vom BAG in der Kampagne empfohlen wird. Das Bundesamt für Gesundheit reagiert damit auf die Entwicklung, dass verschiedene Branchen den Schutz mit einer Maske nahelegen.
So haben am Donnerstag zum Beispiel die SBB und Postauto die Empfehlung ausgesprochen, die Transportmittel nur mit Masken zu benutzen, sofern ein Mindestabstand von zwei Metern nicht eingehalten werden könne (BLICK berichtete).
«Sonst erhöht sich das Übertragungsrisiko»
«Eine Maske kann verhindern, dass eine bereits infizierte Person andere ansteckt», sagt Gregor Lüthy vom BAG zu BLICK. Und ergänzt: «Masken können – sofern korrekt angewendet und zusammen mit anderen Hygienemassnahmen – dazu beitragen, das Übertragungsrisiko zu vermindern.»
Damit die Schweizer Bevölkerung die Masken korrekt anwendet, hat das BAG auch gleich ein neues Erklär-Video produziert, das die wichtigsten Punkte beim An- und Ausziehen und beim Tragen der Maske erläutert. Lüthy warnt vor dem falschen Umgang mit den Masken: «Durch die falsche Anwendung kann sich das Übertragungsrisiko erhöhen statt vermindern.» (cat)