So werden die vorgedruckten Fristenkarten abgeschafft und durch ein Hinweisblatt ersetzt, wie die Staatskanzlei Solothurn am Freitag mitteilte. Dieses enthalte die wichtigsten Informationen zur Einreichung der Steuererklärung. Auch sei das Druckverfahren technisch optimiert worden.
Der reduzierte Versand der Unterlagen sei ab diesem Jahr neuer Standard. Alle Formulare und die Wegleitung in Papierform erhielten nur noch Steuerpflichtige, die dies ausdrücklich wünschten, hiess es. Die betroffenen Steuerpflichtigen würden vorgängig über die Änderung orientiert.
Der Regierungsrat hatte im Rahmen des Massnahmenpaketes beschlossen, dass die Steuererklärung künftig nicht mehr auf Papier versendet werden soll. Dadurch werden Einsparungen im Druck- und im Scanprozess möglich, wie es hiess. Die Umstellung solle schrittweise über die nächsten Jahre erfolgen.
Wie jedes Jahr sendet das Steueramt auch 2025 einen Brief mit Informationen an Personen, die im vergangenen Jahr das 18. Altersjahr erreicht haben und deshalb erstmals eine eigene Steuererklärung erhalten werden. Es wird auf die Online-Dienste des kantonalen Steueramts und auf digitale Einreichung der Steuererklärung mit Hilfe der Anwendung «eTax Solothurn» hingewiesen.