Das Bahnangebot werde grösser, die Fahrpläne dichter und es seien immer mehr Fahrzeuge im Betrieb, teilten die SBB mit. Deshalb benötige das Unternehmen in der ganzen Schweiz mehr Instandhaltungskapazitäten. Mit einem Hallenanbau von 6500 Quadratmetern in Olten werde die Kapazität erweitert für die Bearbeitung von Wagenkasten, also dem Aufbau von Eisenbahnwagen.
Auf sechs zusätzlichen Plätzen werden hier künftig Oberflächenbehandlungen von Wagenkasten ausgeführt, wie die SBB schreiben. Zwei Gleise seien für klimatisierte Lackierkabinen vorgesehen, ein Gleis für die Sandstrahlanlage. An weiteren drei Gleisen würden künftig Vor- und Nachbearbeitungen von Sandstrahlarbeiten sowie Klebearbeiten vorgenommen.
Mit dem Neubau sei das Werk Olten für die künftigen Anforderungen gerüstet. Bei einem Teil der bisher für die Instandhaltung genutzten Gleise laufe bald die Betriebsbewilligung aus. Zudem habe die bestehende Sandstrahlanlage ihr Lebensende erreicht.
Die neue Halle soll im Lauf des Jahres 2025 in Betrieb gehen, wie die SBB schreiben. Die Baubewilligung sei am 31. August durch das Bundesamt für Verkehr (BAV) erteilt worden.
Parallel zum Neubau der Halle werde das Werk Olten auch andernorts weiterentwickelt: Von 2024 bis 2025 entstehe ein neues automatisiertes Kompaktlager für Drehgestelle und grössere Komponenten wie Radsätze, Kompressoren oder Wechselrichter. (SDA)