Wir sagen «Chuchichäschtli», sind eine direkte Demokratie und haben mit dem Gotthard-Basistunnel den längsten und tiefsten Eisenbahntunnel der Welt.
Eigentlich stimmt vieles im wirklich toll animierten Video, das die Schweizer Botschaft in Singapur anlässlich des 1. Augusts auf Facebook gestellt hat.
Okay, Roger Federer hat 19 statt nur 18 Grand-Slam-Turniere gewonnen. Dieser Fehler sei aber verziehen, weil das Video vor King Rogers Wimbledon-Sieg finalisiert wurde.
Doch ein Teil macht mehr als stutzig. Relativ zu Beginn des Videos wird erzählt, dass das Matterhorn mit seinen 4478 Metern einer der meistfotografierten Berge der Welt sei. So weit, so gut.
Illustriert wird diese Sequenz aber mit dem Logo der Filmgesellschaft Paramount. Schleichwerbung - oder meinten die Macher, dass das Logo das Matterhorn zeige?
Zugegeben, beide Berge sind relativ spitzig, doch hier hören die Gemeinsamkeiten dann auf. Eine kurze Google-Recherche zeigt, dass der Artesonraju als Vorlage gedient hat. Jedenfalls in unserem Internet.
Der Gipfel ist mit 6025 Metern massiv höher als das Matterhorn und liegt nicht in den Walliser Alpen, sondern den peruanischen Anden.
Verstehen wir etwas falsch, oder hat die Schweizer Botschaft tatsächlich unseren Nationalberg nicht erkannt? Das wäre ja der Gipfel.
Wir haben in Singapur angefragt und um Aufklärung gebeten. (bö)