Gute Nachrichten für die Blick-Gruppe: Am Montag wurde Blick.ch das Diplom für den Qualitätsaufsteiger des Jahres verliehen. Das Medienqualitätsrating (MQR) bewertet die Qualität der 49 reichweitenstärksten Newsmedien aus der Deutschschweiz und der Romandie.
Das letzte MQR erschien 2018. Für die neue Rangliste wurden 18’559 Beiträge der verschiedenen Medien vom Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft der Universität Zürich untersucht. Hierbei stellten die Forscher fest: Blick.ch hat in den letzten zwei Jahren an Qualität zugelegt. Mit jeweils 6 Punkten bei der inhaltlichen Qualität sowie der Wahrnehmung des Publikums hat Blick.ch den grössten Sprung gemacht.
«Relevanz und Reichweite sind keine Gegensätze»
«Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung», sagt Katia Murmann (39), Chefredaktorin von Blick.ch und Leiterin Digital der Blick-Gruppe. «Das gesamte Team im Blick-Newsroom leistet jeden Tag grossartige Arbeit für alle Kanäle. Dass wir in den letzten Jahren die Qualität unserer Inhalte steigern konnten, ist auf den grossen Einsatz aller und die gute Zusammenarbeit im Newsroom zurückzuführen.»
Blick.ch konnte stets die Reichweite ausbauen und erreicht mittlerweile jeden Werktag über eine Million Unique User. Die Auszeichnung als Qualitätsaufsteiger bestärkt Murmann in der Überzeugung: «Relevanz und Reichweite sind keine Gegensätze, sondern gehen im besten Fall Hand in Hand.»
Auch die Bevölkerung wird befragt
Im Gesamtranking an erster Stelle liegt erneut die Radiosendung «Echo der Zeit». Auch NZZ und «NZZ am Sonntag» liegen in ihren Gruppen an der Spitze. Im Bereich der Pendler- und Boulevardmedien ist «lematin.ch» Gruppensieger.
Das MQR kommt nicht nur durch die wissenschaftliche Untersuchung zustande. International einzigartig ist die repräsentative Umfrage in der Bevölkerung. So fliesst auch die Wahrnehmung der jeweiligen Medien in die Bestenliste ein. 2159 Personen nahmen an der Befragung teil, die an der Uni Fribourg und der Hochschule Luzern entwickelt wurde. (jtr)