Seit gestern Abend könne er kaum mehr auf seine Mailkonten bei Bluewin.ch zugreifen, sagte heute Morgen ein Leser zu BLICK. «Die Techniker beim Support sagten mir, sie würden mit einer massiven Störung kämpfen.» Auch im Web häuften sich die Meldungen von Swisscom-Kunden.
Offenbar betraf es fast in allen Fällen den E-Mail-Verkehr in verschiedenen Regionen der Schweiz, in einigen wenigen auch Swisscom TV.
Der grösste Teil der Swisscom-Dienste läuft nun wieder. «Es gibt noch kleinere Einschränkungen, die aber gemäss aktuellem Kenntnisstand bis 18 Uhr behoben sein werden», sagt Mediensprecher Armin Schädeli.
Laut der Swisscom sind aufgrund eines Stromausfalles am Standort Zürich Herdern einige Swisscom-Dienste teilweise nicht verfügbar gewesen. «Betroffen sind zum Beispiel der Bluewin E-Maildienst, Bereiche der Swisscom-Website, das Kundencenter oder auch einzelne Funktionen von Swisscom TV», sagte Schädeli. (bih)