Love-Life-Vorspiel
Es gibt wieder Staats-Sex

Prominente, Gemüse, lustige Sprüche und viel Sex: Die Kampagnen gegen HIV und Co sind meist überraschend witzig – und nicht selten ziemlich explizit.
Publiziert: 21.10.2015 um 17:37 Uhr
|
Aktualisiert: 28.09.2018 um 21:55 Uhr
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Von Andrea Trueb

Lanciert und unterstützt von den Organisationen Bundesamt für Gesundheit, Aidshilfe Schweiz und Sexuelle Gesundheit Schweiz rufen Plakate, Filme und Inserate die lustvolle Bevölkerung dazu auf, sich vor HIV, Aids und Infektionskrankheiten zu schützen – mit einem (passenden) Kondom oder durch gegenseitige Treue.

Vier Füsse unter einer Decke

Auch der neuste Love-Life-Film verspricht – im wahrsten Sinne des Worte – heiss zu werden. Der Teaser des neuen Spots zeigt vier Füsse, die unter einer Decke hervorschauen. Alles deutet darauf hin, dass hier ein Mann eine Frau zusammen Sex haben, während das Lied «Fever» (Fieber) von Peggy Lee zu hören ist. Ob der Song-Titel auf die Hitze der beiden Liebenden anspielt oder ob es sich eher um die Symptome einer Krankheit dreht, soll am Montag aufgelöst werden.

Heiss ist nicht gleich heiss

Die diesjährige Kampagne fokussiert auf die erste Phase nach einer Ansteckung mit HIV. Sie klärt auf, dass in dieser Zeit oft grippeähnliche Symptome wie Fieber, Müdigkeit, Nachtschweiss, geschwollene Lymphknoten, Hautausschlag auftreten, die fatalerweise falsch gedeutet werden. «Noch immer heiss?» fragt dann auch eines der aktuellen Plakate und ruft dazu auf, bei Grippesymptomen nach ungeschütztem Sex unverzüglich einen Arzt aufzusuchen. Dies sei einerseits wichtig, weil neu Infizierte viel ansteckender seinen. Andererseits könne eine Soforttherapie unter Umständen dazu beitragen, dass die HIV-Infektion weniger Schaden anrichte.

Noch immer heiss?

Der Spot gehört zu Kampagne «Love life – bereue nichts». Diese ist langfristig über einige Jahre angelegt. Neue Massnahmenn zur Kampagne oder zu thematischen Schwerpunkten der Kampagne würden nach Bedarf lanciert, sagt BAG-Mediensprecherin Catherine Cossy.

Die HIV-Kampagne hatte im letzten Jahr für Aufruhr gesorgt, weil sie mit «normalen» Menschen aus der Bevölkerung geworben hatte. Elena und Nicola, Anna-Lena und Stephan oder auch Oliver und Basil liessen sich beim Liebesspiel fotografieren beziehungsweise filmen und ihre Aufnahmen veröffentlichen.

Oliver und Basil: «Risiken muss man kennen, um mit ihnen umgehen zu können.»
Anna-Lena und Stephan: «Es für uns eine Ehre, für etwas einzustehen, für das es sich zu kämpfen lohnt.»
Nicole und Toni: «Wollen, dass die HIV-Kampagne gehört wird.»

Dieser Teil der Kampagne hat sein Ziel jedenfalls erreicht: Die Erregung verschiedener Paare und damit das Thema HIV-Prävention erregte viel Aufmerksamkeit. 

Das beliebteste Quiz der Schweiz ist zurück.
Jetzt im Blick Live Quiz abräumen

Beim Blick Live Quiz spielst du dienstags und donnerstags (ab 19.30 Uhr) um bis zu 1'000 Franken aus dem Jackpot. Mitmachen ist ganz einfach. Du brauchst dazu lediglich ein iPhone oder ein Android-Handy. 

  • Suche im App-Store (für iOS) oder im Google Play Store (für Android) nach «Blick Live Quiz».
  • Lade die «Blick Live Quiz»-App kostenlos runter und registriere dich.
  • Wichtig: Aktiviere die Pushnachrichten, sodass du keine Sendung verpasst.
  • Jetzt kannst du dein Wissen mit anderen Usern und Userinnen messen.
Das beliebteste Quiz der Schweiz ist zurück.

Beim Blick Live Quiz spielst du dienstags und donnerstags (ab 19.30 Uhr) um bis zu 1'000 Franken aus dem Jackpot. Mitmachen ist ganz einfach. Du brauchst dazu lediglich ein iPhone oder ein Android-Handy. 

  • Suche im App-Store (für iOS) oder im Google Play Store (für Android) nach «Blick Live Quiz».
  • Lade die «Blick Live Quiz»-App kostenlos runter und registriere dich.
  • Wichtig: Aktiviere die Pushnachrichten, sodass du keine Sendung verpasst.
  • Jetzt kannst du dein Wissen mit anderen Usern und Userinnen messen.
Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?