Jetzt offiziell!
Radio Energy überholt erstmals Radio 24

Die neusten Zahlen von Mediapulse zeigen: Radio Energy Zürich ist neu das meistgehörte Privatradio in der Deutschschweiz.
Publiziert: 19.01.2016 um 11:02 Uhr
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Aktualisiert: 10.09.2018 um 11:40 Uhr
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Gipfelstürmer Dani Büchi: Der Energy-Chef liess vor dem Studio an der Zürcher Dufourstrasse einen Schneeberg aufschütten.
Foto: Philippe Rossier

«Für diesen Tag haben wir lange und hart gearbeitet. Wir sind überglücklich», sagt Energy Zürich Programmleiter Roger Spillmann. Nach 32 Jahren stösst Energy Zürich Radio 24 vom Thron und übernimmt die Marktführerschaft aller deutschsprachigen Privatradiosender. Energy gehört wie die BLICK-Gruppe zu Ringier.

Gemäss den heute von Mediapulse veröffentlichten Hörerzahlen des 2. Halbjahres 2015 hat Energy Zürich bei der werberelevanten Zielgruppe 36‘000 Hörer mehr als Radio 24. So gross war der Abstand noch nie. Energy Zürich hat im zweiten Halbjahr 2015 täglich 285‘000 Hörer erreicht und ist somit das meistgehörte Privatradio der Schweiz. Dies im Zeitraum Montag bis Freitag.

«Wir sind überglücklich»: Energy-Programmleiter Roger Spillmann.

Über die ganze Woche und über alle  Altersgruppen (ab 15 Jahren) liegt Energy mit 269'000 Hörern klar vor Radio 24 mit 258'000 Hörern.

«Wir danken unseren Hörern für die Treue. Das ganze Team ist ausserordentlich stolz und wir freuen uns, diesen historischen Erfolg in den nächsten Tagen gebührend zu feiern», so Roger Spillmann weiter.

Gefeiert werden die grossartigen Hörerzahlen des zweiten Halbjahres aber nicht nur bei Energy Zürich, sondern auch bei Energy Basel und Energy Bern. Energy Bern ist weiterhin die klare Nummer 1 der Berner Privatradios und Energy Basel bestätigt seine Position als führendes Basler Privatradio bei der werberelevanten Zielgruppe. Alle drei Sender erreichen zusammen in der Deutschschweiz 514‘000 Hörer (Bruttoreichweite).

Ex-Radiopirat: 24i-Gründer Roger Schawinski, 1980.
Foto: RDB

Roger Schawinski: «No comment»

Besonders bitter für Radio 24 ist, dass es sich hier um das erste Schweizer Privatradio handelt. 1979 wurde es von Roger Schawinski gegründet – und schliesslich im Mai 2011 an den Aargauer Verleger Peter Wanner verkauft. Der Ex-Radiopirat  wollte sich heute zum Verlust der Pole Position seines Babys nicht äussern.

In der Deutschschweiz schalten fast neun von zehn Personen täglich ihr Radio ein - genau sind es 87,1 Prozent. In der Romandie sind es etwas mehr als 8 von 10 Personen oder 83,1 Prozent. Im Tessin blieb der Höreranteil bei 88,7 Prozent recht konstant, wie Mediapulse heute mitteilte.

Die privaten Radios konnten leicht zulegen: In der Deutschschweiz stieg ihr Marktanteil um ein knappes Prozent auf 31 Prozent und in der Westschweiz ebenfalls um ein knappes Prozent auf 24,4 Prozent. Im Tessin verloren die SRG zugunsten privater Sender und ausländischen Radios 1,3 Prozent Marktanteile.

Mediapulse misst im Auftrag des Bundes die offiziellen Kennwerte zur Radio- und Fernsehnutzung. Seit 2013 werden auch Radioprogramme erfasst, die übers Internet gehört werden. Seit einem Jahr werden auch die synchrone Ausstrahlung identischer Audiosignale über mehrere Radiostationen zusätzlich plausibilisiert und den einzelnen Programmen korrekt zugewiesen. Die Zahlen werden zwei Mal jährlich veröffentlicht.

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