SBB-Sprecher über morgendliches IT-Problem
«Es war eine kleine Ursache mit grosser Wirkung»

Eine IT-Panne hat am Mittwochmorgen im Bahnverkehr der ganzen Schweiz für Unannehmlichkeiten gesorgt. SBB-Sprecher Christian Ginsig erklärt, was genau passiert ist.
Publiziert: 14.11.2018 um 06:05 Uhr
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Aktualisiert: 14.11.2018 um 10:47 Uhr
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Erklärt das IT-Problem: SBB-Sprecher Christian Ginsig.

Aufregung am Mittwochmorgen: IT-Problem bei der SBB!

Zuerst hiess es, dass es schweizweite Einschränkungen im Bahnverkehr gab. Doch jetzt ist klar: Primär waren die Anzeigetafeln betroffen. Die Züge fuhren wie gewohnt. Nur an zwei Bahnhöfen gab es Probleme: In Zürich Tiefenbrunnen und in Genf La Praille.

Hier kam es zu Zugausfällen, erklärt SBB-Sprecher Christian Ginsig. «Dort wurden in der Nacht Arbeiten an der Fahrleitung durchgeführt. Mit dem ausgefallenen System lassen sich per Mausklick die Fahrleitungen an- und ausschalten. Heute Morgen war das leider nicht möglich», sagt Ginsig zu BLICK. Also mussten die Fahrleitungen manuell vor Ort eingeschaltet werden. Und das brauchte etwas Zeit.

Fehler wird analysiert

Grund für das morgendliche Chaos bei den Anzeigetafeln: ein Anmeldeproblem diverser SBB-Systeme. «Es war eine kleine Ursache mit grosser Wirkung. Wegen einer Störung in der Netzwerkauthentifizierung wurden auch die Kundeninformationssysteme an den Bahnhöfen von der zentralen Steuerung blockiert. Die Geräte konnten damit nicht auf die Informationen zugreifen und fielen aus.»

Mittlerweile konnte das Problem aber behoben werden. Nun werde analysiert, wie es zu dem Anmeldeproblem kommen konnte. (jmh)

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