Im Regionalzug zwischen Langenthal BE und Murgenthal AG macht eine BLICK-Leserreporterin einen grausigen Fund. Als sie am Samstag, 27. Juli gegen 17 Uhr in den Zug steigt, blickt sie in angeekelte Gesichter. Das halbe Abteil ist leer. «Ein Fäkalien-Gestank hing in der Luft», sagt sie.
Weil sie wissen will, woher der Gestank kommt, läuft sie durch das Abteil. Als der Gestank immer intensiver wird, traut sie ihren eigenen Augen nicht: «Ein Grüsel hat auf den Sitz und auf den Boden gemacht!» Zum Glück waren die Fäkalien auf dem Boden wenigstens halbwegs mit einer Zeitung abgedeckt.
Spuren zwei Tage später immer noch sichtbar
Sofort wählt sie die Hotline-Nummer von den SBB. Kurz darauf erfährt sie jedoch, dass diese nur an Werktagen erreichbar ist. Als sie am Zielort endlich aus dem stinkenden Zug aussteigen kann, informiert sie den Lokführer über die Fäkalien im Zug. Sie hofft, dass die Sauerei an einer der nächsten Haltestellen gereinigt wird.
Wie sich jedoch zwei Tage später herausstellt, geschieht das nur halbpatzig. Am Montag steigt sie erneut in den Regionalzug. Per Zufall erwischt sie den selben Wagen wie am Samstag – und macht entdeckt wieder Kotreste im Abteil. «Ich konnte es nicht fassen! Die Fäkalien wurden schlecht gereinigt. Auf dem Boden waren immer noch braune Spuren sichtbar. Igitt!»
Zu diesem Zeitpunkt sitzt offenbar ein Jugendlicher vis-à-vis vom schmutzigen Platz. «Ich habe ihn sofort gewarnt und gesagt, dass es Kot-Spuren auf dem Sitz und auf dem Boden hat. Er wechselte daraufhin das Abteil», so die BLICK-Leserreporterin.
«Fahrgäste drecken hemmungslos herum»
Wie sie sagt, habe sie schon mehrmals menschliche Ausscheidungen in den SBB-Zügen entdeckt. «Einmal wäre ich beinahe auf einen voll urinierten Sitz gesessen.» Auch Erbrochenes, Popel, ausgeschüttete Getränke und Essensreste seien keine Seltenheiten mehr. Ausserdem habe auch schon mal jemand das Zug-WC verstopft und dann neben das Klo gekotet. «Es stinkt mir langsam, dass Fahrgäste hemmungslos herum drecken!»
Der SBB-Sprecher Daniele Pallecchi will sich zum konkreten Fall im Regiozug nicht äussern. Auf Anfrage von BLICK heisst es aber: «Die Passagierabteile unserer Züge werden mehrmals täglich kontrolliert und gereinigt.» Allfällige Beobachtungen solle man dem Bahnpersonal mitteilen oder in der App SBB Mobile unter «Hilfe» und «Feedback – Reparieren und Reinigen» melden.