Kunden müssen sich gedulden
Zahlung mit Postfinance Card ist weiterhin eingeschränkt

Postfinance kämpft seit Donnerstagnachmittag mit technischen Problemen. Kunden können ihre Postfinance Card weiterhin nur eingeschränkt nutzen.
Publiziert: 25.08.2022 um 17:32 Uhr
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Aktualisiert: 26.08.2022 um 09:39 Uhr
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Kunden können ihre Postfinance Card weiterhin nur eingeschränkt nutzen.
Foto: PIUS KOLLER

Kunden von Postfinance sind auch am Freitagmorgen noch von Störungen betroffen. Die Nutzung der «PostFinance Card ist vorerst nur eingeschränkt möglich», bestätigt Mediensprecherin Dörte Horn gegenüber Blick. «Unsere Spezialisten arbeiten seit Beginn der Störung an der Behebung des Problems.» Alternativ seien Zahlungen per TWINT und Kreditkarte möglich. Auch der Bezug von Bargeld am Postomaten funktioniert wieder.

Postfinance kämpfte am Donnerstagabend zwischen 16.30 und 18 Uhr stundenlang mit Störungen. Wie auf der Webseite «Alle Störungen» ersichtlich war, gingen vor 17 Uhr bereits 700 Störungsmeldungen ein. Am Abend waren Bezüge wieder möglich und die Panne fast vollständig behoben.

Nur die Probleme mit der Kartenzahlung konnten bis anhin nicht gelöst werden. «Die Ursache ist eine technische Störung. Aktuell sind noch gewisse Einschränkungen bei der Zahlung per PostFinance Card zu verzeichnen. Wir überwachen unsere Systeme laufend», sagt die Sprecherin.

Postfinance-Sprecher Rinaldo Tibolla hatte am frühen Abend auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA erklärt, dass das Online-Banking wieder aufgenommen wurde. Twint-Sprecher Ettore Trento bestätigte «ein technisches Problem in einigen Versionen der Anwendung» um die Mittagszeit.

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(dzc/smt/SDA)

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