Die Züge werden von Basel und Zürich über die Gotthard-Bergstrecke ohne Umsteigen in Erstfeld nach Locarno oder Lugano verkehren. Es handelt sich dabei um die selben Züge, die die SOB bereits für Ende 2019 für den Voralpen-Express bestellt hatte.
Die SOB wird die Linie über die Gotthard-Panoramastrecke im Auftrag der SBB mit eigenem Rollmaterial aber gemeinsamen Logo fahren und vermarkten - dies unter einer Fernverkehrskonzession bei der SBB. Dies teilten die beiden Unternehmen am Donnerstag mit.
Bestellung ohne definitive Konzession
Das Bundesamt für Verkehr werde die definitive Konzession für den Fernverkehr zwar voraussichtlich erst Mitte 2018 erneuern. Damit die SOB Ende 2020 sicher bereit ist für die Fahrt über den Gotthard, entschied sie sich aber in Absprache mit den SBB, die elf Züge à acht Wagen bereits jetzt zu bestellen.
Die zweite Strecke der im Juli dieses Jahres vereinbarten Kooperation zwischen der SOB und den SBB, Bern-Burgdorf-Langenthal-Olten-Zürich-Pfäffikon-Ziegelbrücke-Sargans-Chur, folge in einem zweiten Schritt, heisst es weiter.
Für den Betrieb dieser Strecke sind die SOB und die SBB daran, das Produktionskonzept zu entwickeln. Ziel ist es, diese Arbeiten bis Mitte 2018 abzuschliessen. Dann folgt die Rollmaterialbestellung. Momentan gehen die beiden Unternehmen davon aus, dass die SOB diese Strecke ab Ende 2021 fahren wird. (SBB)