Die Arbeiten im Hinblick auf die vollständige Wiederinbetriebnahme des mit 57 Kilometern längsten Eisenbahntunnels der Welt sind weiterhin auf Kurs. Dies teilen die SBB am Montag im Rahmen einer Medienmitteilung mit. «Seit Montag verkehren im Rahmen des Probebetriebs wieder Züge durch die instandgesetzte Weströhre», heisst es.
Nach dem erfolgreichen Abschluss des Testbetriebs vergangene Woche und mit der entsprechenden Genehmigung des Bundesamts für Verkehr konnte erstmals wieder ein kommerzieller Zug durch die instandgesetzte Weströhre fahren. Es handelte sich dabei um den morgendlichen Frühzug mit Abfahrt um 5.30 Uhr in Chiasso Richtung Basel SBB, wie aus der Mitteilung hervorgeht. Als zweiter Zug verkehrte ein von SBB Cargo International geführter Güterzug von Ludwigshafen (Deutschland) nach Gallarate (Italien).
Fahrt in den Süden wieder schneller
Vor der vollständigen Wiederinbetriebnahme führen die SBB wiederholt Reinigungsdurchgänge durch. Für das optimale Zusammenspiel mit der Reinigung verkehren die Züge im gestarteten Probebetrieb, mit Ausnahme des ersten Zugs, von Norden nach Süden durch die Weströhre des Gotthard-Basistunnels. Ab der vollständigen Wiederinbetriebnahme am 2. September fahren wieder alle InterCity- und EuroCity-Züge sowie alle Güterzüge zwischen der Deutschschweiz und dem Tessin durch den Gotthard-Basistunnel.
Gute Nachricht für alle Reisenden: Die SBB-Passagiere gelangen wieder eine Stunde schneller von der Nord- in die Südschweiz – und dies erstmals den ganzen Tag über jede halbe Stunde, wie die SBB weiter mitteilen.