Blick mit neuem Logo und frischem Onlineauftritt
0:58

Ab Mittwoch
Blick mit neuem Logo und frischem Onlineauftritt

Blick präsentiert sich ab Mittwoch, 7. April, mit einem neuen Logo, dem Claim «Blick. Ich bin dabei», geschärften Werten und einem aufgefrischten Onlineauftritt.
Publiziert: 06.04.2021 um 10:00 Uhr
|
Aktualisiert: 07.04.2021 um 14:13 Uhr
1/6
Ab morgen Mittwoch bekommt Blick ein neues Logo und Blick-Online ein neues Design.
Foto: Blick

Die Blick-Gruppe hat sich in den letzten Jahren inhaltlich und digital kontinuierlich weiterentwickelt. Heute ist Blick eine multimediale Plattform, die journalistische Kompetenz mit Spitzentechnologie verbindet. Mit ihren Angeboten erreicht die Marke Blick rund 1,5 Millionen Menschen täglich, das sind 26 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Der Digital-Anteil hat gegenüber dem Vorjahr erneut zugenommen und trägt 74 Prozent zur Gesamtreichweite bei (WEMF Total Audience 2021-1).

Um diese Transformation nach aussen sichtbar zu machen, hat sich Blick einem Rebranding unterzogen. Ab dem 7. April präsentiert sich Blick mit einem neuen, zeitgemässen Logo, einem verfeinerten Markenversprechen und einem aufgefrischten Design von Blick.ch. «Die neue visuelle Identität von Blick unterstreicht unsere Geschichte und was uns ausmacht», sagt Ladina Heimgartner, CEO der Blick-Gruppe. «Als Markenwerte haben wir uns ‹klar, mutig, wegweisend, nah› auf die Fahne geschrieben. Sie bildeten die Basis für die Entwicklung des neuen Logos und dienen der ganzen Blick-Gruppe künftig als Leuchtturm.»

Logo zeigt trotz Rundungen weiterhin Ecken und Kanten

Das neue Blick-Logo ist klassisch und modern zugleich. Der eigens für das Logo entwickelte Schriftzug wirkt locker und freundlich, mit gebogenem «l» und abgerundetem Punkt auf dem «i». Mit weisser Schrift auf rotem Grund bleibt das Logo der Tradition der Marke treu. «Die neue Gestaltung des Logos ist zukunftsorientiert. Es zeigt trotz Rundungen weiterhin Ecken und Kanten – und vergisst die Wurzeln des Blick nicht», sagt Astrid Gartenmann, Head of Commercial Management der Blick-Gruppe und Verantwortliche des Rebrandings, das gemeinsam mit dem Markenexperten Frank Bodin durchgeführt wurde. Das Logo funktioniert auf allen Kanälen – digital, im TV, auf Social Media und im Print. Ein Audio-Signet macht Blick künftig zudem auch akustisch unverkennbar. Das Rebranding erfolgte in Zusammenarbeit mit «Bodin. Consulting». Die neue Designsprache von Blick.ch wurde intern entwickelt.

Die Transformation der Marke Blick spiegelt sich ab morgen auch im Erscheinungsbild von Blick.ch wider: Das angepasste UX-Design wurde auf Basis von Nutzerbefragungen weiterentwickelt. Der Online-Auftritt ist klar, übersichtlich und trotzdem kraftvoll – das zeigt sich sowohl in den Schriftvarianten und -grössen als auch in der Farbe. «Das neue, nutzerfreundliche Design unterstreicht, was Blick heute ist: die führende digitale News-Plattform der Schweiz, auf der sich jede und jeder informieren und unterhalten kann», sagt Katia Murmann, Leiterin Digital der Blick-Gruppe und Chefredaktorin von Blick.ch. «Wir sind schnell und gehen in die Tiefe, erklären, ordnen ein und kommentieren. Mit dem neuen Auftritt bieten wir unseren Nutzerinnen und Nutzern das bestmögliche Erlebnis – und werden unsere Produkte kontinuierlich für sie weiterentwickeln.»

Jetzt Blick-App updaten!

Damit das neue Blick-Design gut zur Geltung kommt, frischen wir auch unsere Apps für Android-Smartphones und iPhones auf. Sie finden das Update ab Mittwochmorgen im Google-Play-Store bzw. dem App-Store bei Apple-Handys.

Damit das neue Blick-Design gut zur Geltung kommt, frischen wir auch unsere Apps für Android-Smartphones und iPhones auf. Sie finden das Update ab Mittwochmorgen im Google-Play-Store bzw. dem App-Store bei Apple-Handys.

Der neue Claim «Blick. Ich bin dabei.» bringt die Absicht des Blick, Leserinnen und Nutzer ins Zentrum zu stellen, klar zum Ausdruck und knüpft gleichzeitig an den legendären Slogan «Blick war dabei» an. Mit Blick TV, den sozialen Kanälen, der App, der Webpage und dem Print holt Blick sein Publikum dort ab, wo es sich gerade befindet. Ab dem 1. Juni erreicht Blick auch die Westschweizer Nutzerinnen und Nutzer mit einem auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Online-Angebot.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Das beliebteste Quiz der Schweiz ist zurück.
Jetzt im Blick Live Quiz abräumen

Beim Blick Live Quiz spielst du dienstags und donnerstags (ab 19.30 Uhr) um bis zu 1'000 Franken aus dem Jackpot. Mitmachen ist ganz einfach. Du brauchst dazu lediglich ein iPhone oder ein Android-Handy. 

  • Suche im App-Store (für iOS) oder im Google Play Store (für Android) nach «Blick Live Quiz».
  • Lade die «Blick Live Quiz»-App kostenlos runter und registriere dich.
  • Wichtig: Aktiviere die Pushnachrichten, sodass du keine Sendung verpasst.
  • Jetzt kannst du dein Wissen mit anderen Usern und Userinnen messen.
Das beliebteste Quiz der Schweiz ist zurück.

Beim Blick Live Quiz spielst du dienstags und donnerstags (ab 19.30 Uhr) um bis zu 1'000 Franken aus dem Jackpot. Mitmachen ist ganz einfach. Du brauchst dazu lediglich ein iPhone oder ein Android-Handy. 

  • Suche im App-Store (für iOS) oder im Google Play Store (für Android) nach «Blick Live Quiz».
  • Lade die «Blick Live Quiz»-App kostenlos runter und registriere dich.
  • Wichtig: Aktiviere die Pushnachrichten, sodass du keine Sendung verpasst.
  • Jetzt kannst du dein Wissen mit anderen Usern und Userinnen messen.
Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?