Mit Mütze und Handschuhen sitzt er auf dem Velo, schaut unschuldig drein: Mit diesem Bild fahndet die Polizei Basel-Landschaft nach einem gewieften Bankräuber. Der Mann auf dem Foto soll für zwei Raubüberfälle verantwortlich sein. Sein Ziel: die Filiale der Basellandschaftlichen Kantonalbank in Oberdorf BL. Gleich zwei Mal wurde die Bank überfallen. Offenbar von ein und demselben Mann. Zuerst am 15. April.
Der maskierte Täter erzwang mit einer vorgehaltenen Faustfeuerwaffe die Herausgabe von mehreren Tausend Franken und flüchtete in der Folge in unbekannte Richtung. Vom Täter fehlte jede Spur. Dann wurde es still – bis zum 2. August. Erneut betritt ein Mann einer Faustfeuerwaffe die Bank-Filiale, fordert Geldes und flüchtet unerkannt.
Während des Überfalls kam es zu einer Schussabgabe, in deren Folge niemand verletzt wurde. Der Täter verwendete ein schwarzes Kleinmotorrad (Roller) der Marke Piaggio Typhoon (50 ccm) mit zwei auffälligen Aufklebern.
Wer ist der Mann auf dem Velo und dem Kleinmotorrad?
Im Zuge der Ermittlungen konnten inzwischen Bilder erhältlich gemacht werden, welche den mutmasslichen Täter unmaskiert zeigen. Diese Bilder wurden unmittelbar vor der ersten Tatbegehung aufgenommen und zeigen den mutmasslichen Täter auf einem Fahrrad vor der Bank. Gleichwohl gelang es bislang nicht, den tatverdächtigen Mann zu identifizieren.
Polizei und Staatsanwaltschaft bitten die Öffentlichkeit um Mithilfe: Wer Angaben zur Identität der gesuchten Person oder zum abgebildeten Kleinmotorrad machen kann, wird dringend gebeten, sich als Zeuge bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft, Telefon 061 553 35 35, zu melden. Für Hinweise, die zur Festnahme des Täters führen, hat die Polizei Basel-Landschaft eine Belohnung in der Höhe von bis zu CHF 5'000.00 ausgesetzt. (jmh)