«Soll ich den Bus nehmen oder setze ich mich schnell ins Auto?» Vor dieser Entscheidung stehen viele Schweizer und Schweizerinnen täglich. Mit den Kindern schnell ins Shoppingzenter? Am Morgen an den Bahnhof? Mit Tram von der Uni in die WG?
Welcher Weg sich lohnt, ob sich die Qualität und der Service verbessert hat, zeigt ein Studie der Umweltorganisation «Umverkehr». Die Untersuchung unterzog die Angebote von 53 Schweizer Städten und Agglomerationen einer genauen Prüfung (siehe Tabelle). Beurteilt wurden Kriterien wie Kosten, Geschwindigkeit und Sitzplatzangebot.
Die Sieger, die Verlierer
Das Fazit: Am besten schnitten Zürich und St. Gallen ab. Am schlechtesten Westschweizer Kleinstädte wie Bulle, Nyon und Sion. Am meisten Ränge verloren hat Basel, das bei der Qualität der Umsteigeknoten und beim Alter des Fahrzeugparks nur noch Mittelmass ist.
Trotz vieler Verbesserungen in der ganzen Schweiz hat der Studienleiter Christian Harb ein Problem festgestellt: Die Preise! «Die Kosten der Monatsabonnemente in den untersuchten Städten haben seit 2003 um durchschnittlich 19 Prozent zugenommen. Die Teuerung betrug in dieser Zeitspanne dagegen nur 7 Prozent», erläutert Harb. Ein «Killerargument» gegen den ÖV, so Umverkehr-Co-Präsident Harb.
Preis in Kleinstädten ein grösseres Problem
Das trifft besonders Menschen in Kleinstädten: Dort sei der ÖV so teuer wie in einer Grossstadt, obwohl die Distanzen in der Regel viel kürzer sind. Damit ist der ÖV gegenüber dem Auto nicht mehr konkurrenzfähig.
In Kleinstädten und Agglomerationen gebe es noch viel Potenzial. Vor allem tagsüber, wenn der Pendlerstrom vorbei ist. Dann würden die Ortsbusse hauptsächlich noch von der «A-Klasse» benutzt: Alte, Auszubildende, Ausländer, Arbeitslose. Jede dritte Autofahrt sei hingegen nicht länger als drei Kilometer.
Die Top-Ten der ÖV-Regionen (Mittel aller 53 Orte: Note 4.40)
Rang | Stadt/Agglo | Bewertung |
1 (2006: 3) | Zürich | sehr gut (Note: 4.77) |
1 (21) | St. Gallen | sehr gut (Note: 4.77) |
3 (20) | Genf | sehr gut (Note: 4.73) |
3 (2) | Glattal | sehr gut (Note: 4.73) |
3 (15) | Bern | sehr gut (Note: 4.73) |
6 (9) | Baden-Wettingen | sehr gut (Note: 4.71) |
7 (10) | Biel | sehr gut (Note: 4.68) |
8 (7) | Chur | sehr gut (Note: 4.67) |
9 (6) | Zug | sehr gut (Note: 4.65) |
10 (4) | Schaffhausen | sehr gut (Note: 4.64) |
10 (4) | Luzern | sehr gut (Note: 4.64) |
Die 5 schlechtesten ÖV-Regionen
Rang | Stadt/Agglo | Bewertung |
49 (2006: - ) | Höfe SZ | knapp genügend (Note: 3.93) |
50 (42) | Burgdorf | knapp genügend (Note: 3.92) |
51 (45) | Sion | ungenügend (Note: 3.79) |
52 (-) | Nyon | ungenügend (Note: 3.76) |
53 (-) | Bulle | ungenügend (Note: 3.65) |
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