Für die Beschaffung der drei Helikopter vom Typ AW169-FIPS inklusive der medizinischen Ausrüstung rechnet die Rega mit Kosten von 50 Millionen Franken.
Ab 2021 werden die neuen Hightech-Maschinen die heutige EC-145-Mittellandflotte teilweise ersetzen.
Rega-CEO Ernst Kohler: «AgustaWestland ist ein verlässlicher, innovativer Partner, der nach unseren Vorgaben den ersten Helikopter unter 5 Tonnen Gewicht mit einer Enteisungsanlage entwickelt.»
Diese Enteisungsanlage, das so genannten Full Ice Protection System (FIPS) im neuen mittelschweren, zweimotorigen Helikopter, ermöglicht es der Rega in Zukunft das Einsatzspektrum zu erweitern.
Rega-Vision einer wetterunabhängigen Luftrettung
Die drei Helis sollen die Rega wetterunabhängiger machen. Weitere Projekte in dieser Hinsicht sind der Aufbau von Instrumentenflugrouten und ein eigenes Netz von Wetterstationen.
Auf welchen Einsatzbasen der neue Helikopter zum Einsatz kommen wird, ist noch nicht bekannt. (rie)
Aussenmasse
Gesamtlänge: 14,65 Meter
Maximale Höhe: 4,56 Meter
Rotor-Durchmesser: 12,12 Meter
Kabinen-Dimensionen
Kapazität: 6,3 m3
Länge: 2,15 Meter
Breite: 2,03 Meter
Höhe: 1,32 Meter
Triebwerke
Hersteller: Pratt & Whitney
Modell: 2x PW210A
Leistung in Startphase: 2 x 1'108 PS
Reisegeschwindigkeit: ca. 250 km/h
Aussenmasse
Gesamtlänge: 14,65 Meter
Maximale Höhe: 4,56 Meter
Rotor-Durchmesser: 12,12 Meter
Kabinen-Dimensionen
Kapazität: 6,3 m3
Länge: 2,15 Meter
Breite: 2,03 Meter
Höhe: 1,32 Meter
Triebwerke
Hersteller: Pratt & Whitney
Modell: 2x PW210A
Leistung in Startphase: 2 x 1'108 PS
Reisegeschwindigkeit: ca. 250 km/h