Bis dato sind in der Schweiz Güterzüge bis zu einer Länge von 750 Metern unterwegs. Um eine Erhöhung der Kapazität zu prüfen, wurden Tests mit einem Riesenzug durchgeführt. Diese fanden Anfang Februar nachtsüber statt.
Mehrmals fuhr ein Zug mit drei Loks und 76 leeren Waggons durch den Gotthard-Basistunnel und wieder zurück. Die Länge des Zuges: sagenhafte 1,5 Kilometer. Sein gigantisches Gesamtgewicht: 2216 Tonnen.
Nun liegen Ergebnisse vor. Olivia Ebinger, Mediensprecherin beim Bundesamt für Verkehr: «Die Tests verliefen positiv. Wir wissen nun, dass unsere Technik und Infrastruktur für solche Züge bereit wären.»
Doch sie bezweifelt, dass bald solche Monsterkompositionen durch die Schweiz fahren werden. Ebinger: «Der Trend geht eher in Richtung 750 Meter lange Züge. Diese können schneller und auch geografisch viel flexibler eingesetzt werden.»
Ein 1,5 Kilometer langer Zug sei vergleichbar mit einem Schwertransport auf der Strasse: Die Durchfahrt blockiert das Trassee, muss daher geplant sein. «Lange Züge brauchen zudem mehrere Loks und sind beim Anfahren und Bremsen sehr träge», so Ebinger.
Auch für die SBB sind Monsterzüge zurzeit kein Thema. Mediensprecherin Franziska Frey: «Dafür stünden auf dem übrigen Netz und auf den Zufahrtsstrecken die notwendigen Gleisanlagen gar nicht zur Verfügung.»
Anders sieht es in den USA, Kanada oder Australien aus: Dort sind Güterzüge sogar länger als zwei Kilometer.