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Personal weiss nichts von Verlängerung bis Ende Januar
Gutschein-Chaos bei den SBB

Die SBB-Gutscheine, die der Bahnkonzern letztes Jahr an alle GA-Besitzer verschickt hatte, gelten noch bis Ende Januar. Doch das wissen nicht alle SBB-Mitarbeiter.
Publiziert: 22.01.2019 um 17:46 Uhr
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Aktualisiert: 22.01.2019 um 18:10 Uhr
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Letztes Jahr erhielten GA-Kunden ein Gutschein-Set im Wert von 120 Franken.
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Sermîn FakiPolitikchefin

Das Jahr fängt gut an, dachte sich Andreas Spring (48) am 11. Januar. Der Systemingenieur aus Biel hatte im BLICK gelesen, dass die Gutscheine, die die SBB im letzten Jahr an alle GA-Kunden verschickt hatten, noch nicht am 31. Dezember abgelaufen waren. «Aus Kulanz» hatten die SBB die Gültigkeit bis Ende Januar 2019 verlängert – der Preisüberwacher hatte das verlangt.

Wunderbar, dachte sich Spring und packte die Gutscheine wieder ins Portemonnaie, um sie auf der nächsten Zugfahrt noch zu benutzen. Und zwar an diesem Montagmorgen im Speisewagen zwischen Biel und Zürich. «Mit Freude, dass ich meine Gutscheine nun noch bis Ende Monat einlösen kann, habe ich zwei Kaffee und ein Gipfeli bestellt», so Spring zu BLICK.

SBB-Personal wusste nicht Bescheid

Doch dann folgte das böse Erwachen. «Als es dann ans Bezahlen ging, weigerte sich die Bedienung im Speisewagen, den Gutschein zu akzeptieren», so Spring. Sie wisse nichts davon, dass die Gutscheine noch gültig seien, beschied sie dem verdutzten GA-Kunden. Auch eine Nachfrage beim Zugchef konnte daran nichts ändern. So musste er in den sauren Apfel beissen – und trotz Gutschein bezahlen.

Die Information, dass die Gutscheine noch gültig sind ist offensichtlich noch nicht bis zu allen beim Zugpersonal durchgedrungen.

SBB entschuldigen sich – BLICK hilft

Auf Nachfrage schreibt SBB-Sprecher Reto Schärli denn auch: Die SBB hätten zwar «intern darüber informiert, dass die Gutscheine bis Ende Januar angenommen werden», aber auch bei der Kommunikation scheinen die Bundesbahnen mittlerweile mit Verspätungen zu kämpfen. Offenbar sei die Information noch nicht bei allen angekommen, so Schärli weiter. «Für die damit verbundenen Umstände entschuldigen wir uns bei betroffenen Reisenden.»

Doch Spring gab nicht auf: Auf der Heimfahrt nach Biel versuchte er sein Glück mit den Gutscheinen erneut. Und dabei zeigte er zum Beweis den BLICK-Artikel. Das hat das SBB-Personal sogleich überzeugt. Daher unser Tipp: Diesen BLICK-Artikel auf dem Smartphone sichern – dann klappts auch mit den Gutscheinen.

Liebe Leserinnen und Leser, hatten Sie auch schon Puff mit den Gutscheinen bei den SBB? Schreiben Sie uns unten in den Kommentaren.

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