In der Schweiz sollen mehr umweltfreundliche Autos verkauft werden. Das ist das Ziel des Projekts «CO2tieferlegen» des Bundesamtes für Energie, das heute gemeinsam mit dem TCS und der Erdölvereinigung lanciert wird.
Als prominentes Werbemasskottchen holten die Initianten Snowboard-Olympiasieger Iouri Podladtchikov ins Boot. Und der outet sich im dazugehörigen Werbevideo als Bleifuss: Ausgelassen rast Podlatschikov eine Passstrasse hinauf - natürlich in einem CO2-sparsamen Vehikel.
Dass sich während der Fahrt seine Goldmedaille aus dem Fenster verabschiedet, bemerkt der Halfpipe-Champion im Rausch der Geschwindigkeit erst gar nicht.
Roadshow in der ganzen Schweiz
Auch an der heutigen Pressekonferenz von «CO2tieferlegen» wird sich Podladtchikov ins Zeug legen: Dort tritt er im «Hau-den-Lukas»-Spiel unter anderem gegen den Direktor des Bundesamtes für Energie, Walter Steinmann, an.
Heute und morgen können im Zürcher Hauptbahnhof einige umweltschonende Fahrzeuge begutachtet und gefahren werden. Nächstes Jahr wird eine Roadshow «CO2tieferlegen» ins Land tragen und an verschiedenen Messen wie der BEA in Bern präsent sein.
Und Ab sofort informiert die Homepage co2tieferlegen.ch über CO2-sparsame und energieeffiziente Autos. (mas)