Der Bundesrat hat heute die Botschaft für den Ausbau der Bahninfrastruktur vorgestellt – eine frohe Botschaft für Pendler! Hatte die Regierung ursprünglich geplant, bis 2035 maximal 11.5 Milliarden für mehr Züge, neue Trassees und den Ausbau von Bahnhöfen auszugeben, hat er den Betrag nun – nach der Vernehmlassung – um weitere 400 Millionen auf 11.9 Milliarden aufgestockt.
Davon profitiert zum Beispiel das Wallis. Eigentlich hatte der Bundesrat nicht geplant, den Ausbau des Lötschbergtunnels ins Päckli zu integrieren. Aufgrund der Rückmeldungen in der Vernehmlassung hat er sich nun aber umentschieden. «Das ermöglicht bessere Angebote für den Personenverkehr und mehr Kapazitäten für Güterzüge im Basistunnel», schreibt der Bundesrat.
Der weitere Ausbau des Lötschberg-Basistunnels wird von der BLS seit Jahren gewünscht. Zurzeit sind erst 15 Kilometer des 35 Kilometer langen Tunnels zweispurig befahrbar. Von der zweiten Röhre sind sechs Kilometer noch nicht gebohrt und 14 Kilometer zwar ausgebrochen, aber noch ohne Bahntechnik. In die Botschaft aufgenommen wurde nun die bahntechnische Ausrüstung des im Rohbau ausgebrochenen Abschnitts.
Mehr Verbindungen, weniger Fahrzeit
Freuen dürfen sich zudem Pendler in der Nordwest-, Zentral-, Ost- und Westschweiz. So wird beispielsweise der Knotenpunkt St. Gallen aufgewertet, indem unter anderem die Fahrzeit Zürich-St.Gallen verkürzt wird. Zwischen Aarau und Zürich soll es neu einen Viertelstundentakt und zwischen Basel und Genf direkte Züge geben.
Verzichtet hat der Bundesrat dagegen auf die vorgeschlagene Drittfinanzierung für den Durchgangsbahnhof Luzern und das so genannte Herzstück Basel. Die beiden Standortkantone hätten sich ablehnend geäussert, hiess es. Beide Vorhaben könnten aber mit Blick auf den nächsten Ausbauschritt konkretisiert werden. Die Finanzierung sei sichergestellt.
Trotz der Mehrausgaben: Die Finanzierung aller Ausbaumassnahmen sei durch den Bahninfrastrukturfonds gesichert, so der Bundesrat. Das Geschäft geht nun ins Parlament, das voraussichtlich im nächsten Jahr darüber beraten wird. (lha/SDA)
Neue Viertelstundentakte
- Genf–La Plaine
- Genf-Lausanne (Intercity)
- Genf-Lausanne (RE)
- Lausanne-Echallens (10-Minuten-Takt)
- Yverdon-Valeyres
- Neuenburg-La Chaux-de-Fonds-Le Locle
- Avry-Freiburg in der Hauptverkehrszeit
- Täsch-Zermatt
- Bern–Niederscherli
- Bern-Freiburg
- Bern-Burgdorf
- RBS-Netz im Raum Bern: teilweise 7.5-Minuten-Takt
- Solothurn-Flumenthal
- Basel–Aesch
- Bern–Zürich
- Olten-Zofingen
- Aarau-Lenzburg-Zürich
- Aarau-Brugg-Wetingen
- Zürich-Brugg
- Lenzburg-Wohlen
- Zug-Zürich
- Rotkreuz-Zug-Zürich
-
S-Bahn Zürich: Zürich HB–Horgen, Zürich HB–Kloten, Zürich HB–Regensdorf-Watt (ganztags), Zürich HB–Wipkingen–Zürich Flughafen, Zürich HB–Wallisellen–Winterthur, Winterthur–Seuzach, Winterthur–Seen, Winterthur–Andelfingen–Schaffhausen (2 schnelle und 2 langsame Züge pro Stunde ganztags), Zürich HB–Wallisellen–Wetzikon, Zürich HB–Stadelhofen–Dübendorf–Uster, Zürich HB–Meilen–Stäfa (ganztags)
-
SZU-Netz im Raum Zürich: 7.5-Minuten-Takt
-
Zürich-Winterthur-Frauenfeld
-
Frauenfeld-Wil
-
Bioggio-Lugano (10-Minuten-Takt)
Neue Halbstundentakte
- Lausanne-St-Maurice
- Aigle-Monthey
- Montreux-Les Avants
- Bern-Brig
- Bern-Interlaken
- Murten-Ins
- Biel-Solothurn-Zürich
- Solothurn-Oensingen-Zürich
- Basel-Biel mit stündlicher Verlängerung nach Genf
- Basel-Aarau-Zürich
- Lenzburg-Zofingen (Schliessung Taktlücken)
- Muri-Othmarsingen
- Luzern-Engelberg
- Luzern-Lungern
- Luzern-Zürich
- Zürich-Bülach-Schaffhausen
- Weinfelden-Konstanz
- Schwanden-Linthal
Ausbau von Bahnhöfen
- Morges
- Nyon
- Neuenburg
- Basel SBB
- Basel, Badischer Bahnhof
- Lenzburg
- Olten
- Wädenswil
- Zürich HB (SZU)
- Zürich Stadelhofen
Abkürzungen: FV=Fernverkehr, IR=Interregio, RE= Regio Express
Neue Viertelstundentakte
- Genf–La Plaine
- Genf-Lausanne (Intercity)
- Genf-Lausanne (RE)
- Lausanne-Echallens (10-Minuten-Takt)
- Yverdon-Valeyres
- Neuenburg-La Chaux-de-Fonds-Le Locle
- Avry-Freiburg in der Hauptverkehrszeit
- Täsch-Zermatt
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- RBS-Netz im Raum Bern: teilweise 7.5-Minuten-Takt
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- Olten-Zofingen
- Aarau-Lenzburg-Zürich
- Aarau-Brugg-Wetingen
- Zürich-Brugg
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- Rotkreuz-Zug-Zürich
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S-Bahn Zürich: Zürich HB–Horgen, Zürich HB–Kloten, Zürich HB–Regensdorf-Watt (ganztags), Zürich HB–Wipkingen–Zürich Flughafen, Zürich HB–Wallisellen–Winterthur, Winterthur–Seuzach, Winterthur–Seen, Winterthur–Andelfingen–Schaffhausen (2 schnelle und 2 langsame Züge pro Stunde ganztags), Zürich HB–Wallisellen–Wetzikon, Zürich HB–Stadelhofen–Dübendorf–Uster, Zürich HB–Meilen–Stäfa (ganztags)
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Zürich-Winterthur-Frauenfeld
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Frauenfeld-Wil
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- Basel-Biel mit stündlicher Verlängerung nach Genf
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- Lenzburg-Zofingen (Schliessung Taktlücken)
- Muri-Othmarsingen
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Ausbau von Bahnhöfen
- Morges
- Nyon
- Neuenburg
- Basel SBB
- Basel, Badischer Bahnhof
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- Zürich HB (SZU)
- Zürich Stadelhofen
Abkürzungen: FV=Fernverkehr, IR=Interregio, RE= Regio Express