Deutlicher Sieger beim Blick-«Abstimmungs-Kampf»
Lex-Netflix-Inserat geht an Mitte-Stadler

Der Ausgang der Volksabstimmung am 15. Mai ist noch offen. Der Blick-«Abstimmungs-Kampf» hingegen hat schon einen deutlichen Sieger hervorgebracht: Befürworter Simon Stadler kann das Duell für sich entscheiden.
Publiziert: 05.05.2022 um 18:40 Uhr
|
Aktualisiert: 05.05.2022 um 19:28 Uhr
1/5
Hier ging es nicht nur um die Wurst, sondern auch um die Abstimmung über das geänderte Filmgesetz und das Gratisinserat im Blick: Simon Stadler und Mathias Müller im Blick-«Abstimmungs-Kampf».
Foto: Blick TV Screenshots

Das geänderte Filmgesetz will, dass Streamingdienste zukünftig vier Prozent ins Schweizer Filmschaffen investieren und 30 Prozent europäische Produktionen zeigen müssen. Am 15. Mai kommt das Referendum vors Volk. Der Ausgang ist offen, es könnte knapp werden.

Anders im Blick-«Abstimmungs-Kampf». Mit 58 Prozent der Stimmen geht Simon Stadler (34) als klarer Sieger daraus hervor und gewinnt das Inserat im Blick für die Befürworter. «Herzlichen Dank für die Unterstützung», sagt er denn auch zu den Blick-Usern. Jetzt müsse man nochmals die Ärmel hochkrempeln, um auch an der Urne zu gewinnen.

«Jetzt gilt's, nochmal die Ärmel hochzukrempeln»
0:22
Sieger Simon Stadler:«Jetzt gilt's, nochmal die Ärmel hochzukrempeln»
«Der Schweizer Film wird so aufgewertet»
0:16
Simon Stadler:«Der Schweizer Film wird so aufgewertet»

Sein Gegner, Jungfreisinnigen-Präsident Mathias Müller (29), gibt sich noch nicht geschlagen, denn das letzte Wort habe die Stimmbevölkerung am Sonntag in einer Woche. Es gebe noch zahlreiche Stimmen abzuholen: «Die Stimmbeteiligung ist offenbar noch sehr niedrig.»

«Es ist wichtig, dass wir alle an die Urne gehen»
0:26
Verlierer Matthias Müller:«Es ist wichtig, dass wir alle an die Urne gehen»
«Die Kosten werden auf die Konsumenten abgewälzt»
0:30
Matthias Müller:«Die Kosten werden auf die Konsumenten abgewälzt»

Stadler entscheidet das Duell also als strahlender Sieger, dennoch bleibt es spannend im Kampf um die Film-Millionen – denn die zweite SRG-Umfrage zeigte, dass der Vorsprung seit der ersten Umfrage bereits deutlich geschrumpft ist. (lm)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?