Berset-Song trendet auf Youtube
1:10

«Bleiben Sie zuhause»
Berset-Song trendet auf Youtube

«Bleiben Sie zu Hause!» Gebetsmühlenartig wiederholt Bundesrat Alain Berset diese Aufforderung. Inzwischen gibts den Corona-Appell auch als Musikstück. Passend zu den Hygienemassnahmen spielt ein Wasserhahn eine wichtige Rolle als musikalisches Hilfsmittel.
Publiziert: 08.04.2020 um 11:31 Uhr
|
Aktualisiert: 08.04.2020 um 13:28 Uhr
1/7
Alain Bersets Hauptbotschaft in der Corona-Krise wurde als Rap produziert.
Foto: Screenshot: Youtube/Zwei am Morge

Innenminister Alain Berset (47) ist im Moment gefühlt überall: Er besucht Spitäler, informiert sich bei Corona-Testzentren oder gibt an den Bundesrats-Medienkonferenzen den Takt vor. Jetzt gibt es seine Hauptbotschaft «Bleiben Sie zuhause» sogar als Song.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

Für die SRF-Youtube-Show «Zwei am Morgen» hat Produzent Robin Pickis (25) – bekannt vom Instagram-Kanal «Schwiizchiste» – den Beat produziert. Sein einziges musikalisches Hilfsmittel: Ein Wasserhahn. Die Idee dafür kam aus der Community, die auch im Video zusammen mit Promis wie zum Beispiel dem Model-Pärchen Dominique Rinderknecht (30) und Tamy Glauser (35) mitwirkt.

«Grösster Influencer des Landes»

Für die Vocals habe er sich bei den «grössten Influencern des Landes» bedient, sagt Pickis im Making-of-Video: den Bundesräten Alain Berset und Simonetta Sommaruga (59). Der Bundesrat haue momentan «die krassesten Lyrics raus» und halte gleichzeitig das Land zusammen.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

Das Lied ist aussergewöhnlich erfolgreich: Am Mittwochmorgen hatte das Video schon rund 150'000 Likes und rangiert damit auf Platz drei der Youtube-Trends. Der Raü ist nicht nur auf Youtube verfügbar, sondern auch auf Spotify. (brb)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?