Doris Leuthard (54, CVP) meint es ernst mit der Energiestrategie. Die Schweiz soll grüner und nachhaltiger werden. Die Bundespräsidentin und Energieministerin selbst übernahm vor gut zwei Jahren eine Vorreiterrolle und ersetzte ihre Bundesratslimousine durch einen Tesla S 85.
Damit besitzt sie ein kraftvolles Elektroauto: Mit rund 370 PS könnte ihr Chauffeur auf 210 Stundenkilometer beschleunigen. So schnell dürfte er wohl kaum fahren – auf Touren kommt der Elektromotor trotzdem: Im April zeigte der Kilometerzähler von Leuthards Tesla eine sechsstellige Ziffer: 105'000 Kilometer, wie das Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek) dem SonntagsBlick verriet. Diese Fahrtstrecke entspricht etwa einer 2,5-fachen Umrundung der Erde.
Während ihre Bundesratskollegen weiterhin in schwarzen Luxuskarossen von Audi oder Mercedes fahren, spart die Christdemokratin also täglich CO₂-Treibhausgase.
Vierjähriger Testlauf
Unklar bleibt, ob sie damit nur die Umwelt schont – oder auch die Bundeskasse. Ihre Parteikollegen rechtfertigten den Tesla-Kauf vor gut zwei Jahren mit angeblich tieferen Unterhaltskosten. Dazu schweigt man jedoch beim Bund, denn bei Leuthards Tesla handle es sich um einen vierjährigen Testlauf. «Auf Zwischenaussagen verzichten wir», sagt Sonja Margelist, Sprecherin bei der Bundeskanzlei.
Einblick in die Kaufrechnung verwehrt
Auch in puncto Kaufpreis herrscht immer noch Intransparenz. Beim Bund ist nur der Betrag von rund 145'000 Franken abrufbar, wie er üblicherweise für Repräsentationsfahrzeuge aufgewendet werde. Einen Maximalpreis gibt es jedoch nicht. Der Einblick in die Kaufrechnung wurde SonntagsBlick bislang verwehrt. Diese würde aufzeigen, welche Sonderausstattung sich die Bundespräsidentin leistet.
Klar ist hingegen, dass der Tesla S 85 der Verkehrsministerin noch eine Weile erhalten bleiben wird. Ein moderneres Modell gibt es voraussichtlich erst 2019. Bis dahin bleiben ihr und dem Chauffeur noch etwas Zeit, weitere Erdumrundungen zu fahren. Oder gar die Distanz zwischen Erde und Mond, also 384'400 Kilometer.