Die Temperaturen steigen, der Frühling steht vor der Tür. Mit dem schönen Wetter steigt die Lust bei vielen Autofahrern, wieder mit dem Wohnwagen zu verreisen. Einmal auf der Autobahn, geht es aber nur gemächlich vorwärts. Während auf den Hochleistungsstrassen in Deutschland, Österreich, Dänemark 100 und in Frankreich gar 130 km/h für die Häuschen auf Rädern erlaubt sind, tuckern sie in der Schweiz mit 80 km/h durch die Landschaft.
Der Touring Club Schweiz (TCS) möchte das ändern. Der Verwaltungsrat des Autoverbandes mit 1,5 Millionen Mitgliedern hat beschlossen, eine Heraufsetzung der Höchstgeschwindigkeit auf 100 km/h zu verlangen. Morgen Montag reicht TCS-Vizepräsident und FDP-Nationalrat Thierry Burkart (41) im Parlament einen entsprechenden Vorstoss ein.
Nicht mehr Unfälle als in Deutschland
Der Aargauer zu SonntagsBlick: «Fahrzeuglenker, die mit Anhänger unterwegs sind und gemäss Tacho 80 km/h fahren, werden häufig von LKW überholt, da diese die Geschwindigkeitstoleranz voll ausnutzen.» Derartige Überholmanöver lösen nicht nur gefährliche Verkehrssituationen aus, sondern behindern zusätzlich den Verkehrsfluss. Eine Anpassung der Geschwindigkeit verbessere die Verkehrssicherheit sogar, ist Burkart überzeugt.
Tatsächlich zeigt ein Blick in die Unfallstatistik, dass in Deutschland trotz höherer Tempi nicht mehr Unfälle mit Personenwagen mit Anhängern geschehen als in der Schweiz. Hier waren es in den letzten fünf Jahren auf Nationalstrassen im Jahresdurchschnitt rund 120 Unfälle (davon 100 nur mit Sachschaden), bei unseren Nachbarn im Norden waren es auf allen Strassen rund 1000 Ereignisse pro Jahr.
VCS will generell 80 km/h für grosse Fahrzeuge
Der TCS will nur Wohnwagen schneller fahren lassen, die bestimmte Bedingungen erfüllen. Dazu gehören ein ABS am Zugfahrzeug oder entsprechende Vorschriften für Fahrwerk oder Reifen.
Ob sich der Autoverband mit seiner Offensive durchsetzt, ist offen. Die Linke kündigt bereits Widerstand an. Die Präsidentin des Verkehrs-Clubs der Schweiz (VCS), Evi Allemann (38), möchte die Geschwindigkeit für grosse Fahrzeuge generell auf 80 km/h senken. «Aus Gründen der Kapazität auf den Nationalstrassen, die gemäss Untersuchungen bei zirka 83 km/h am höchsten ist. Und wegen der Lärmbelastung und der Sicherheit», sagt die Berner SP-Nationalrätin.