Gleich zwei Schweizer Start-ups sind in der 12. und für diese Staffel letzten Folge von «Die Höhle der Löwen» zu sehen.
Ihr Glück will Caroline Hirt (47) aus Fulenbach SO versuchen – und zwar mit einer ziemlich glitschigen Idee. Sie präsentiert luxuriöse Mode-Accessoires – aus Fischhaut! Aus einem der grössten Speisefische Brasiliens, dem Pirarucu, werden unter dem Label «Realtrue» Ledertaschen und Rucksäcke produziert. Für 30 Prozent der Firmenanteile will sie von den Raubkatzen 150'000 Euro.
Hochwertiges Fischleder
Die Folge ist bereits aufgezeichnet. Vor den Löwen zu stehen, sei für sie ein «unbeschreibliches Gefühl» gewesen. «Es war irrsinnig aufregend und superspannend.» Auf die Idee, Leder aus Fischhaut herzustellen, würden die Leute erstaunt reagieren – so auch die Löwen. «So etwas haben sie noch nie gesehen.» Auch der Geruch sei kein Problem. «Die Fischhaut wird wie normales Leder, aber ohne giftige Stoffe gegerbt. Dieses Fischleder riecht dann auch wie Leder», erklärt Hirt BLICK.
Ihre Taschen kosten mehr als 2000 Schweizer Franken. «Es handelt sich um ein hochwertiges, exotisches Leder, das sehr hochpreisig ist. Zudem ist das Fischleder zertifiziert und die Produkte werden in Handarbeit in Italien in einem Betrieb hergestellt», so Hirt. Sie erzählt: «Vor kurzem hat eine arabische Prinzessin über ihre persönliche Shopperin aus London bestellt.»
Am liebsten würde sie mit ihrer Idee Löwin Dagmar Wöhrl (64) überzeugen. «Sie ist gut vernetzt in der Modebranche und in der Hotellerie. Sie ist erfahren und offen für extrem ungewöhnliche Ideen.»
Schweizer Fitnessgürtel soll Sportmuffel motivieren
Und noch ein weiteres Produkt aus der Schweiz soll die Löwen zum Schnurren bringen. Diana und Michael Failer aus Kreuzlingen TG präsentieren ein Fitnessgerät, das den ganzen Körper trainieren soll. Der Fitnessgürtel werde beim Walken oder Joggen getragen – und sorge dabei dafür, dass gleichzeitig Brust-, Arm-, Schulter- und die gesamte Stützmuskulatur trainiert werden. Für 200'000 Euro würden sie 20 Prozent ihrer Firmenanteile abgeben.
Vor den Löwen aufzuschlagen, war für die beiden eine «einmalige, eine once-in-a-lifetime-Erfahrung», schwärmen die beiden gegenüber BLICK. Auf die Idee, ihren Fitness-Gürtel zu entwickeln, kamen Diana und Michael beim Walken. «Wir haben Tonefit nach dem Vorbild des Crosstrainers entwickelt.» Sie verraten auch ihren Lieblingslöwen: «Wir würden sehr gerne Ralf Dümmel mit seinen vielfältigen Verkaufskanälen und seinem grossen Netzwerk überzeugen.»
Ob es zu einem Deal mit einem der Schweizer Gründer-Ideen kommt, sehen Sie am 20. November um 20.15 Uhr bei Vox.