Seit rund einer Woche befindet sich Luca Hänni (24) in Tel Aviv. Dort wird er mit seinem Song «She Got Me» um den Schweizer Finaleinzug am Eurovision Song Contest kämpfen.
Und die Chancen stehen nicht schlecht – laut Umfragen liegt die Schweiz erstmals seit 2007 (in dem Jahr nahm DJ Bobo für die Schweiz teil), bei den ESC-Wettquoten auf den vorderen Plätzen. Hänni sagt zu BLICK: «Teil davon zu sein, macht mich unglaublich stolz.»
Luca Hänni macht Product-Placement in Tel Aviv
Kein Wunder, sind alle Augen auf ihn gerichtet. Hänni teilt seine Eindrücke aus Tel Aviv auf den sozialen Netzwerken mit seinen Fans. Die Aufmerksamkeit nutzt er ebenfalls, um seinem Job als Markenbotschafter des Unternehmens Huawei nachzukommen. Viele seiner Fotos markiert er mit dem entsprechenden Hashtag. Auch das Product-Placement kommt nicht zu kurz. So macht Luca Werbung für seinen neuen Pullover und teilt seinen Fans mit, wo sie den Hoodie erwerben können.
SRF will Künstlern ermöglichen ihre Karriere «nachhaltig zu finanzieren»
Ist es ein Problem, dass Luca Hänni auch seiner Influencer-Tätigkeit nachkommt, während er in offizieller Mission für den ESC unterwegs ist? «Als nicht ständiger Programm-Mitarbeiter von SRF unterliegt Luca Hänni keinen rechtlichen Einschränkungen bezüglich seiner Werbe-Engagements», sagt SRF-Sprecherin Eva Wismer auf Anfrage.
Und weiter: «SRF will Künstlern wie Luca Hänni ermöglichen, ihre Karriere nachhaltig zu finanzieren und verzichtet deshalb auf zusätzliche Einschränkungen bei dieser Art von Engagements.» Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit von SRF blieben gewahrt, so Wismer.