Der 1935 als Sohn eines Mailänder Massschneiders geborene Fiorucci wurde mit seiner farbenfrohen Mode bekannt. Im eleganten und konservativen Italien der 60er- und 70er-Jahre machte er «Casual Wear» salonfähig. «Die 70er-Jahre waren für mich eine ganz aussergewöhnliche Zeit voller Emotionen: Wir starteten damals eine regelrechte Revolution von Farben, Fantasie und Frieden», pflegte er zu sagen.
Fiorucci begann 1967 mit einem kleinen Geschäft in der Mailänder Galleria Passarella und importierte Mode aus England. Später entwickelte er Kollektionen unter seinem eigenen Namen und eröffnete Shops in London und New York. Wegen seines extrovertierten Stils gewann er Starkunden wie Bianca Jagger, Andy Warhol und Grace Jones. Fioruccis Werbekampagnen waren in dieser Zeit nur mit den Schockmotiven von Benetton vergleichbar.
Nach einer starken internationalen Expansion verkaufte Fiorucci 1990 seine Firma an die japanische Gruppe Edwin International. Das Unternehmen konnte jedoch seine Mailänder Identität bewahren. In den letzten Jahren hatte sich Fiorucci vor allem als Tierschützer engagiert. So hatte er Kampagnen gegen die Verwendung von Pelzen geführt.