Als Gina Pigagnelli (33) und Reto Hüttenmoser (34) heute morgen aufgestanden sind, trauten sie ihren Augen nicht: Plötzlich hatte ihr Dogecoin-Song «To the Moon» fast eine halbe Million Klicks auf Youtube. Grund: Tesla-Chef Elon Musk (49) hat das Lied der beiden auf seinen Twitter-Kanal gestellt.
«Es war total seltsam. Diverse Leute haben mir schon in der Nacht geschrieben, dass Elon Musk unser Video auf seinem Profil geteilt hat. Und siehe da: Wir hatten 400'000 Klicks mehr», erzählt Pigagnelli im Interview mit Blick. «Sie schrieb mir dann: ‹Reto, jetzt können wir sterben. Elon Musk hat unser Video geteilt›», fügt Hüttenmoser mit einem Lachen an.
Musk kündigt Mondmission mit Zürcher Gugus-Video an
Grund dafür ist die Ankündigung einer Mondmission. Das von Musk gegründete Unternehmen SpaceX will im nächsten Jahr einen mit Dogecoin – eine an einem Meme angelehnte Witzwährung – finanzierten Satelliten zum Mond schicken. Musk bekräftigte seinen Plan auf Twitter: «Die Mission wird mit Doge bezahlt, erste Kryptowährung im All, erstes Meme im All. Zum Moooond!», schrieb er. Und stellte das Video des Zürcher Künstler-Duos dazu.
«Das ist für uns noch immer unglaublich. Unser Clip ist nun auf riesigen Seiten, darunter auch Bloomberg oder Forbes zu finden», sagt Hüttenmoser. Warum Elon Musk genau sein Video verwendet hat, kann er sich nicht erklären. «Klar, haben wir ihm den Clip bei der Veröffentlichung geschickt. Ich denke aber, dass er ein passendes Lied gesucht hat und wohl bei uns hängengeblieben ist. Der Clip spiegelt ja die Meme-Kultur total wieder.» Auch ein wenig Glück sei dabei gewesen, meint er weiter.
Nicht erstes Viral-Video der Zürcher
Zum Thema Dogecoin sind die ehemaligen ZHDK-Studenten über eine Internetrecherche gekommen. «Wir haben eine Dokumentation über den Dogecoin-Gründer gesehen und haben die Kultur dahinter total gefeiert», erzählt Hüttenmoser. «Da haben wir vor einiger Zeit selbst Dogecoin gekauft und den Song dazu gemacht.» Der Kurs der Währung ist am vergangenen Wochenende eingebrochen, als Musk als Moderator der US-Comedyshow «Saturday Night Live» Werbung für die Kryptowährung gemacht hat.
Pigagnelli und Hüttenmoser sorgten mit ihrer Agentur «Herr Fuchs» auch für andere virale Videos: Mehrere ihrer Youtube-Clips knackten bereits die Millionenmarke, das Dogecoin-Video steht derzeit bei rund 700'000 Aufrufen. «Unser nächstes Ziel ist es, mit unserem Kanal die Millionengrenze zu knacken. Da ist der Tweet von Musk natürlich Gold wert», meint Hüttenmoser. «Sein Tweet ist ein Ritterschlag für uns.»