Stars setzen auf Instagram-Stories statt auf Snapchat
Zu mühsam, zu unnötig, zu kompliziert

Snapchat ist nicht mehr angesagt. Stars lassen ihre Fans über die Stories-Funktion bei Instagram an ihrem Leben teilhaben.
Publiziert: 19.06.2017 um 21:33 Uhr
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Aktualisiert: 07.10.2018 um 12:30 Uhr
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Anja Zeidler teilt Momentaufnahmen über Insta-Stories.
Foto: Instagram
Vanja Kadic

Vor einem Jahr war cool, wer auf Snapchat blödelte. Heute ist man als Snapchat-User schon wieder out. Promis wie Männermodel Rafael Beutl (31), Luxus-Bloggerin Xenia Tchoumitcheva (29), Ex-Miss-Schweiz Dominique Rinderknecht (27), Influencerin Zoe Pastelle (18), Musiker DJ Antoine (41), Bloggerin Michèle Krüsi (25) oder Fitness-Model Anja Zeidler (23) setzen inzwischen fast ausschliesslich auf Insta-Stories.

«Ich war nie ein grosser Snapchat-Fan»

Die Videos oder Bilder verschwinden auch hier nach 24 Stunden automatisch. Rafael Beutl postet hier seine Selfies, Bilder von Shootings oder von Söhnchen Louie (4 Monate). «Ich war nie ein grosser Snapchat-Fan», sagt Beutl zu BLICK. Die App sei schlicht zu kompliziert. Zudem sei es zu anstrengend, neben Instagram und Facebook ein weiteres Tool zu pflegen. 

Instagram holt mit 3D-Filtern auf 

Während der Instant-Messaging-Dienst lange mit seinen lustigen 3D-Filtern punktete, gibt es inzwischen auch bei Instagram virtuelle Hundeohren oder Masken. Für Beutl ist klar: «Instagram kann alles. Es vereint Bilder zum Fotoalbum und Stories für lustige Momente.»

«Gespannt, wie lange sich Snapchat noch über Wasser hält»

Auch Beutls Verlobte, Ex-Profisportlerin und Moderatorin Mirjam «Mimi» Jäger (34), folgt dem Insta-Trend. «Snapchat benutze ich gar nicht mehr», sagt sie. Seit Instagram die Stories-Funktion anbietet, kriege man zwei in einem. «Es ist viel einfacher, mit einer schon vertrauten App die Stories zu machen. Zudem ist Instagram leichter zu bedienen als Snapchat.»

«Nur noch Teenies nutzen Snapchat»

Auch Dominique Rinderknecht (27) hat Snapchat abgeschworen. «Für mich war es irgendwann zu mühsam, beides zu nutzen. Irgendwann bist du nur noch am Handy.» Rinderknecht ist überzeugt: «Nur noch Teenies nutzen Snapchat.»

Erfolgs-Influencerin und Social-Media-Profi Michèle Krüsi (25) versorgt ihre 118’000 Instagram-Abonnenten ausschliesslich über die Stories-Funktion und die Foto-App. «Ganz einfach, weil ich zu faul bin, ständig das App zu wechseln.» Zudem habe sie bei Instagram eine grössere Reichweite. 

Snapchat-Filter sind besser

Der einzige Snapchat-Vorteil sei laut Krüsi die Auswahl an 3D-Filtern. «Die sind um Längen besser als jene von Insta.» Comedian und Moderator Stefan Büsser (31) nutzt beide Apps. «Ich favorisiere aber Instagram, weil es mir eine genauere Auswertung zeigt, was meine Follower sehen wollen und was nicht.» Büsser beobachtet, genau wie Rinderknecht, dass Snapchat bei seinen Fans unter zwanzig noch immer «die klare Nummer-1-App» ist.

Anja Zeidler merkt ebenfalls, dass das Interesse an Snapchat abnimmt. «Auf Snapchat ist leider wirklich nicht mehr viel los. Ich hatte mal 40'000 Views in 24 Stunden – heute bekomme ich in der gleichen Zeit noch um die 25’000 Views. Dafür schiessen meine Views der Insta-Stories extrem hoch!» Diese kriegen laut Zeidler rund 60’000 Views in 24 Stunden. Auch für ihre Werbekunden sei das Insta-Feature natürlich interessant. «Für Snapchat interessiert sich kaum jemand mehr.»

Internationale Stars setzen auf Instagram

Auch internationale Stars wie US-Topmodels Ashley Graham (29) oder Chrissy Teigen (31) und Pop-Sängerin Demi Lovato (24) teilen Schnappschüsse und Kurz-Clips mit ihren Followern inzwischen über Insta-Stories: Teigen gibt Einblicke in das Familienleben mit Ehemann John Legend (38) und Töchterchen Luna (1), während Graham ihre Fans hinter die Kulissen von Foto-Shootings mitnimmt und Lovato fleissig Outfit-Fotos postet.

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