Im zarten Alter von 15 Jahren gewann Thurgauerin Lejla Hodzic vor fünf Jahren den Elite Model Model Look Switzerland. Damals fiel das 1,79 grosse Model mit einem frechen Kurzhaarschnitt auf: Heute ist Hodzic neben Model Bianca Gubser (26) das Gesicht der neuen Weihnachtskampagne von Beldona – und präsentiert sich mit langen Haaren, die in zarte Wellen gelegt sind.
«Durch die längeren Haare bin ich viel wandelbarer»
Dank der neuen Frisur darf sich das Topmodel über neue Aufträge freuen: «Durch die längeren Haare bin ich viel wandelbarer und kann dadurch auch verschiedene Jobs machen», sagt Hodzic. «Der neue Look ermöglicht mir zwischen High Fashion und Commercial zu arbeiten, was den Job für mich noch spannender macht.» Konkret heisst das, dass Hodzic sowohl für kommerzielle Werbeaufträge, als auch für Aufträge wie Modestrecken oder Laufstegjobs gebucht wird.
Dass sich ihr Typ in den vergangenen Jahren verändert hat, habe nicht ausschliesslich mit ihrem Aussehen zu tun, sagt das Model. «Langsam reife ich zu einer erwachsenen Frau – und das merkt man», so Hodzic.
«Mit den langen Haaren kommt sie bei den Kunden gut an»
Ursula Knecht, Inhaberin der «Option»-Agentur, die Hodzic vertritt, pflichtet dem Model bei und merkt ebenfalls, dass der neue Haarschnitt bei Kunden besser ankommt. «Lejla hat jung mit dem Modeln angefangen. Sie ist erwachsener und älter geworden und ihr Look ist heute fraulicher», so Knecht. «Sie sieht heute weniger burschikos aus und hat ihren Typ verändert. Mit den langen Haaren fühlt sie sich wohl und kommt bei den Kunden gut an.»
Sind Models mit langen Haaren also generell besser im Geschäft? «Nein, das heisst nicht, dass Models mit kurzen Haaren weniger arbeiten! Im Gegenteil: Sie haben sogar mehr Aufträge, weil es weniger von ihnen gibt.»