Influencer? Ach, du meinst wohl Inefulencer!
Das ist das momentane Motto der Schweizer Internetstars. Sie alle tragen T-Shirts mit der Aufschrift «Inefulencer», ein Wortspiel mit tieferer Bedeutung.
Den Social-Media-Trend in die Welt gesetzt hat die Instagram Comedyseite «Schwiizchiste», geführt von Robin Pickis. Es ist mit über 260'000 Abonnenten eine der grössten Unterhaltungsseiten der Schweiz.
«Eine Arbeitskollegin fing an, das Wort «Inefulencer» immer wieder zu benutzen», erklärt Robin. Es handelt sich dabei um eine Zusammensetzung aus den Worten Influencer und Faulenzer. Daraus sei im Büro ein Running Gag geworden und kurz darauf ein Meme auf «Schwiizchiste».
Aus Spass und weil der Spruch bei der Community gut ankam, zog Robin die Sache weiter und designte T-Shirt mit der Aufschrift «Inefulencer».
Die Message: Es ist okay, wenn man in der heutigen Leistungsgesellschaft mal auf der faulen Haut liegt und nicht der vermeintlichen perfekten Welt nachrennt.
Robin erzählt Blick am Abend dazu: «Instagram zeigt nur die Fassade einer Person, mit den schönsten und besten Momenten aus ihrem Leben. Mit den positiven Kommentaren füttert man sein Selbstbewusstsein und erhält so ein falsches, perfektionistisches Weltbild.»
Das Ganze soll aber kein Seitenhieb gegen die Schweizer Influencer sein. Das Wortspiel zielt eher gegen das Bild, welches viele Leute von Influencern haben. Die perfekten Fitness-Models und die ständig lächelnden Menschen machen nur einen kleinen Teil der Branche aus. Hinter den täglichen Posts steckt in Wahrheit viel Arbeit und Herzblut.
Schweizer Instagram-Stars und Influencer finden die Shirts und ihre Message auf jeden Fall lustig und posten ihre eigenen «Inefulencer»-Bilder. Sie nehmen so sich selbst und vor allem die Meinung, welche viele von ihnen haben, aufs Korn.
Mittlerweile haben immer mehr Leute die T-Shirts gekauft. Wegen der Message und weil sie lieber Faulenzer als perfektionistische Influencer sind.
Erfolgreiche Instagram-Models verdienen Millionen
Erfolgreiche Instagram-Models verdienen Millionen