Mit gefälschten Inseraten
Betrüger hetzen gegen Albaner und SRF-Moderatorin Sandra Boner

Eine gefälschte Instagram-Werbung behauptet, dass SRF-Moderatorin Sandra Boner von einer Gruppe von Albanern umgebracht wurde. Die Anzeige schlägt hohe Wellen, denn sie überschreitet klar Grenzen.
Publiziert: 01.02.2024 um 18:07 Uhr
|
Aktualisiert: 03.02.2024 um 12:21 Uhr
1/5
Mit diesem gefälschten Post wollen Betrüger ihre Opfer auf Abzocker-Seiten locken.
Foto: Screenshot Instagram
Björn Lindroos

Auf Instagram sorgen Betrüger mit Fake-Werbungen immer wieder für Verwirrung bei den Usern. Die neue Masche übertrifft jetzt aber das zuvor gesehene.

Die Werbung zeigt ein Bild von SRF-Meteo-Moderatorin Sandra Boner (49) mit ihren beiden Söhnen. Dazu ein Bild eines Polizeieinsatzes und eines von einem Grab mit Blumen und Kerzen. Dazu steht geschrieben: «Eine Gruppe von Albanern tötete SRF-Moderator (49†), nachdem er eine grosse Summe Geld erbeutet hatte.» Durch einen Klick auf die Anzeige versuchen die internationalen Banden, die dahinter stecken, Nutzer auf ihre Abzocker-Seiten zu locken.

Blick wehrt sich gegen Fake-Anzeigen

Die Werbungen locken oft auch mit falschen Zeitungsartikeln. Auch Blick ist öfter Opfer von solchen falschen Inseraten. Dagegen wird gemäss Serafin Oberholzer, Medienanwalt bei der Ringier AG, stets vorgegangen: «Wir reichen regelmässig Beschwerden beim Registrar der Domain ein. Sofern der Webseitenbetreiber bekannt ist, mahnen wir ihn ab. Zudem melden wir Fakes beim Nationalen Zentrum für Cybersicherheit (NCSC) sowie bei den entsprechenden Social-Media-Plattformen selbst.» Ausserdem warnt Blick auf seinen Social-Media-Kanälen die Nutzer.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

Neue Werbung überschreitet Grenzen

Während die Anzeigen bisher immer wieder mit Schweizer Prominenten – auch Sandra Boner wurde bereits Opfer von einer anderen Anzeige – gelockt haben, überschreitet die neuste Werbung eine entscheidende Grenze. Neben den Verletzungen der Persönlichkeitsrechte von Boner diffamiert sie auch die albanische Community.

«Das Inserat ist nicht nur problematisch, weil es Fake News verbreitet, sondern auch, weil es albanische Menschen fälschlicherweise eines Mordes bezichtigt und sie so verleumdet», wird die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus EKR vom «Tagesanzeiger» zitiert, der über das falsche Inserat berichtete. Die Betrüger nutzen bewusst politische Spannungen in der Schweiz aus. Laut EKR sei hier je nach Kontext der Straftatbestand «Diskriminierung und Aufruf zu Hass» erfüllt.

Auch für Spezialisten Neuheit

Die Fake-Promi-Inserate gehen jeweils beim Bundesamt für Cybersicherheit BACS ein. Das neue Inserat ist jedoch auch für die Spezialisten des Bundes eine Neuheit: «Die Form, den Tod einer bekannten Persönlichkeit vorzutäuschen, wurde dem BACS bislang so nicht gemeldet», wird das Amt ebenfalls vom «Tagesanzeiger» zitiert.

Für Sandra Boner selbst ist das Inserat schlicht «Missbrauch». Im Interview mit dem «Tagesanzeiger» sagt sie aber auch, dass ihr TV-Publikum oft auf die falschen Anzeigen reinfalle: «Mich kontaktieren Leute, die wissen wollen, warum ich überhaupt noch am Fernsehbildschirm sein dürfe, wenn ich doch so einen ‹Seich› mit Investment-Betrug mache.»

Kontrollen versagen

Doch warum schaffen es Instagram und Co. nicht, die falschen Werbungen zu blockieren? Meta, die Betreiberin von Instagram und Facebook, verspricht seit Jahren, «Hass-Posts», wie es die Werbung gegen Albaner ist, mit Algorithmen sofort zu erkennen.

Diese Kontrollen versagen allerdings kläglich. Denn die Firma fürchtet sich nämlich eher davor, dass ihr Algorithmus versehentlich Posts oder Werbungen als schädlich markiert, die eigentlich legitim sind und lässt im Zweifel die Dinge durchgehen. 

Das beliebteste Quiz der Schweiz ist zurück.
Jetzt im Blick Live Quiz abräumen

Beim Blick Live Quiz spielst du dienstags und donnerstags (ab 19.30 Uhr) um bis zu 1'000 Franken aus dem Jackpot. Mitmachen ist ganz einfach. Du brauchst dazu lediglich ein iPhone oder ein Android-Handy. 

  • Suche im App-Store (für iOS) oder im Google Play Store (für Android) nach «Blick Live Quiz».
  • Lade die «Blick Live Quiz»-App kostenlos runter und registriere dich.
  • Wichtig: Aktiviere die Pushnachrichten, sodass du keine Sendung verpasst.
  • Jetzt kannst du dein Wissen mit anderen Usern und Userinnen messen.
Das beliebteste Quiz der Schweiz ist zurück.

Beim Blick Live Quiz spielst du dienstags und donnerstags (ab 19.30 Uhr) um bis zu 1'000 Franken aus dem Jackpot. Mitmachen ist ganz einfach. Du brauchst dazu lediglich ein iPhone oder ein Android-Handy. 

  • Suche im App-Store (für iOS) oder im Google Play Store (für Android) nach «Blick Live Quiz».
  • Lade die «Blick Live Quiz»-App kostenlos runter und registriere dich.
  • Wichtig: Aktiviere die Pushnachrichten, sodass du keine Sendung verpasst.
  • Jetzt kannst du dein Wissen mit anderen Usern und Userinnen messen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?