Acht Millennials, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Für das neue Reality-Format «Millennials in Paradise» liessen sich im September acht einander fremde Schweizerinnen und Schweizer im Alter von 18 bis 24 Jahren eine Woche lang bei einem gemeinsamen Aufenthalt auf Mallorca mit Kameras begleiten.
Veggie-Koch trifft auf Influencer
Im Ferienparadies prallen Welten aufeinander: Wie fühlt sich etwa die extravagante Design-Aficionado Rubi beim Plastik-Einsammeln am Strand? Was nimmt der Fotograf und Filmemacher Luca aus dem Gespräch über Homosexuellen-Rechte mit dem Fashionista und LGBTQ-Aktivist Dean mit? Wie stehen Younes, Influencer auf Social Media, und Party-Girl Katiuschka zu den Themen Mobbing und Body Positivity? Und können sich Veggie-Koch Davide, die sozialengagierte Klassenchefin Sina und die trappige Umwelt-Aktivistin Marlow in Sachen Nachhaltigkeit einigen? Zwischen wem knistert es, wo brodelt es?
Was bei einem Zusammentreffen der unterschiedlichen Charaktere passiert und wie die Generationen Y und Z ticken, zeigt «Millennials in Paradise». Produziert wurde das Projekt von Lorena Wahrenberger und Michel Kessler, Studierende der Fachhochschule Graubünden.
«Die junge Generation leidet unter vielen Vorurteilen»
Die beiden Produzenten wollen mit dem Projekt zeigen, was die junge Generation bewegt. «Millennials in Paradies vermittelt ein ehrliches Bild der jungen Erwachsenen – mit allen Höhen und Tiefen», erklärt Lorena Wahrenberger. Die Webserie liefere tiefgründige und unterhaltsame Einblicke in deren Leben. «Es gibt kein Script. Wir wollen die Realität abbilden», so die Produzentin.
Die Realität sieht für viele junge Schweizerinnen und Schweizer manchmal ziemlich hart aus. «Die Generation leidet unter vielen Vorurteilen. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen suchen Akzeptanz in der Gesellschaft», so Produzent Michel Kessler. «Sie wollen nicht aufgrund ihres Äusseren oder ihres Jahrgangs in Schubladen gesteckt werden.»
«Millennials in Paradise» bricht diese Schubladen auf. Kessler: «Nebst einer jungen Zielgruppe wollen wir auch ältere Generationen dazu auffordern, sich von einem möglicherweise völlig neuem Bild der Millennials-Generationen überraschen zu lassen.»
BLICK unterstützt das Projekt als Medienpartner. Das siebenteilige Reality-Format ist ab 7. Oktober exklusiv auf Blick.ch zu sehen.